Rückblick September 2019

Rückblick September 2019

Während der Sommer in seinen letzten Zügen liegt, nehmen wir bei Trink—Genosse erst richtig Fahrt auf! Der September stand ganz im Zeichen von kreativer Energie: Konkret geht es jetzt um die Bargestaltung, die erste Generalversammlung steht an und in Sachen Location bleibt es spannend.

PARK(ING)—DAY

Park(ing) Day

Am 20. September zeigte Trink—Genosse nicht nur Flagge beim Klimastreik, sondern auch parallel beim sogenannten PARK(ing) DAY. Der PARK(ing) DAY ist eine jährliche weltweite Aktion, bei der Unterstützer*innen einen abgegrenzten Parkplatz in einen temporären öffentlichen Park verwandeln. Es soll gezeigt werden, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und in Frage stellen, wie viel Fläche derzeit dem Autoverkehr eingeräumt wird.

Mitten auf einer Parkfläche direkt auf der Ehrenstraße machten es sich einige Genoss*innen bequem: Unser provisorisches Café lockte viele Interessierte, die mehr über die Genossenschaftsidee wissen wollten. Hier geht es zum Blogbeitrag.

PLENUM

Das Plenum ist die Schnittstelle aller unserer Arbeitsgruppen. Jeden zweiten Mittwoch treffen wir uns von 19 — 21 Uhr, um uns auf den neuesten Stand zu bringen und diskutieren weitere Schritte. Vergangenen Mittwoch waren wir bei Genosse Roman im Bootsmann in der Südstadt zu Gast. Das nächste Plenum findet am 9. Oktober 2019 statt.

Lust dabei zu sein? Dann schreib doch einfach an info@trink-genosse.de! Am besten, ihr informiert euch auf trink-genosse.de im Voraus über unsere aktuellen Themen.

Treffpunkt

GENERALVERSAMMLUNG

Am 26.10.2019 findet unsere erste große Generalversammlung im Kulturraum 405 statt. Dabei werden wir den bestehenden Aufsichtsrat verabschieden und einen neuen Aufsichtsrat wählen. Der Aufsichtsrat ist ein wichtiges Organ einer Genossenschaft, das den Vorstand wählt und berät.

Wir suchen Genoss*innen, die Lust haben, sich für dieses Amt zur Wahl zu stellen. Du kannst dir vorstellen, Trink—Genosse als Aufsichtsratmitglied zu unterstützen? Dann findest du hier weitere Informationen.

Wenn du Interesse oder Fragen hast, schreibe am besten Jan (info@trink-genosse.de).

MITGLIEDERUMFRAGE

Unsere Umfrage aus dem Sommer ist ausgewertet und erste Ergebnisse sind auf unserer Website zu bewundern.

Was motiviert uns, bei Trink—Genosse mitzumachen? Wo sehen die Genoss*innen das Projekt in drei Jahren? Hier erfährst du mehr über Vision und Motivation unserer Genoss*innen.

AG Social Media

AG—SOCIAL MEDIA

Die AG Social Media ist aus der Sommerpause zurück und legt jetzt richtig los. Folgst du uns schon auf Facebook, Instagram und Twitter? Na dann los!

Hast du Lust, uns in der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht an info@trink-genosse.de!

LOCATION

Anfang September haben wir über eine Location abgestimmt. Das Ergebnis? Sehr positiv! Jetzt geht es darum, offene Punkte zu klären und eine Vereinbarung mit Vermieter und aktuellem Mieter zu treffen. Drückt uns die Daumen und stay tuned!

AG Bargestaltung Kick Off

AG BARGESTALTUNG

In Sachen Location wird es langsam konkreter. Heißt, wir können uns nun der Ausgestaltung unserer zukünftigen Bar widmen. Anfang des Monats haben wir die AG Bargestaltung ins Leben gerufen, die sich ab sofort mit allen Fragen der Locationgestaltung befassen wird. In mittlerweile bereits zwei Treffen haben wir uns mithilfe der Open Space Methode an ein Minimalkonzept gewagt und uns intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Entscheidungsfindung und unserem eigenen Bar-Profil beschäftigt. Du willst wissen, wie wir mit Open Space kreativ arbeiten? Hier entlang…

Das nächste Treffen der AG findet am Montag, 1. Oktober um 18:30 Uhr statt, den Ort erfährst du bei Jan. Du möchtest die AG unterstützen? Dann melde dich einfach bei ihm! Wir freuen uns auf dich!

Andere Rückblicke

Was in den letzten Monaten los war, kannst du hier nachlesen.