Trink–Genosse Prinzip #1

Lass die anderen gut aussehen.

Lass die anderen gut aussehen.

Wenn jemand von uns etwas Tolles gemacht hat, loben wir die Person und erzählen anderen davon. Weg vom Ich, hin zum Wir — weil aus vielen einzelnen Klängen in Gemeinschaft die schönste Musik entsteht.

Gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung wird auf einfache Weise Realität, wenn jedes Mitglied die Errungenschaften und Ergebnisse einer (Arbeits-)Gruppe durch das eigene Tun sichtbar macht und nach Außen trägt. Wer mit dem Wissen, dass alle miteinander in Beziehung stehen, den Pfad einer Ich-bezogenen Kultur verlässt, schafft Raum für gemeinschaftliche Erfolge.

So wie sich Einzelklänge in einem Orchester erst im Gesamtklang zu Musik zusammensetzen, können sich in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit alle Beteiligten nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen und so Wirksamkeit erzielen. Ein Rahmen aus gemeinsamen Werten und eine klare Zielformulierung führen Einzelstimmen in eine Harmonie des Ganzen.