Virtuelle Bar

Die virtuelle Bar

Eigentlich wollten wir im April 2020 eine Bar in Köln-Ehrenfeld eröffnen. Dann kam uns, naja, etwas dazwischen. Da wir aber nicht auf Gesellschaft verzichten, viele gute Ideen spinnen und neue Leute kennen lernen wollten, haben wir im März 2020 unsere virtuelle Bar eröffnet.

Mittlerweile haben wir unsere „analoge“ Bar eröffnet. Die virtuelle Bar ist weiterhin offen und freut sich über deinen Besucht!

Komm vorbei und bring deine Freund:innen und Lieblingsgetränke mit. Wir freuen uns auf dich!

Du willst unsere Arbeit finanziell unterstützen?

Hier geht’s zum virtuellen Bierdeckel.

Was ist die virtuelle Bar?

Die virtuelle Bar besteht aus mehreren Videochaträumen, in denen wir uns treffen. Was dort passiert, hängt von den Menschen ab, die sich im Raum befinden.

Wo finde ich die virtuelle Bar?

Für den Start besteht die Bar aus mehreren Jitsi-Videochaträumen:

  • Hauptraum: Hier kommen alle zusammen. Genoss:innen, Freund:innen, Nachbar:innen und alle anderen. Wenn es euch hier zu laut ist, könnt ihr euch auch ins Hinterzimmer zurückziehen.
  • Theke: Hier stehen Genoss:innen hinter dem Tresen und wollen nicht nur mit dir trinken!
  • Tanzfläche: Die virtuelle Tanzfläche, die auch zur Bühne werden kann. Oder zum Yogaraum. Das Programm macht ihr!
  • Kloschlange: Unser Raum für unverhoffte Begegnungen mit Fremden und Freund:innen
  • Raucherecke: Hier hängen die coolen Kids ab. Oder so.
  • Küche: Gemeinsam Mittagessen oder in andere Töpfe gucken? Das geht hier. Kochkurse geben? Geht auch. Hier können sich auch unsere Arbeitsgruppen treffen.

Was brauche ich für Technik?

  • Browser Chrome bzw. die Chrome App
  • bestenfalls Headset (gegen Störgeräusche)
  • stabiles Internet (das gute alte Kabel wirkt manchmal Wunder)

Wir veranstalten in der Bar auch unsere Online-Plenen. Dafür haben wir hier ein paar Tipps & Tricks zusammengefasst.

Kann ich euch finanziell unterstützen?

Die virtuelle Bar steht, die analoge Bar ist weiter in Arbeit und kostet weiter Geld. Daher freuen wir uns über deine Unterstützung! Hier steht, wie du uns helfen kannst.

Was steht in der Hausordnung?

  • Wir wollen dein Gesicht sehen: Kamera an
  • Wir verwenden Klarnamen. Wie du deinen Namen ändern kannst, haben wir hier notiert.
  • Verhaltet euch bitte so, dass ihr mit unseren Werten zusammenpasst.
  • Wer nicht spricht, schaltet sein Mikro stumm.

Ich würde gerne mit euch spielen. Wie geht das?

Hier steht unsere Spielesammlung mit Spielen, die du im Videochat mit anderen spielen kannst. Es gibt auch eine Sammlung an Online-Gesellschaftsspielen. Wenn du eine Anleitung für ein Spiel hast, das du anderen empfehlen möchtest, trage es einfach ins Dokument ein!

Da geht es jemandem nicht gut. Wo steht der Erste-Hilfe-Kasten?

Hier findest du unseren Erste-Hilfe-Kasten mit Notfallnummern und Tipps für diese schräge Zeit. Du darfst das Dokument gerne ergänzen.

Wie sieht’s mit der Haftung aus?

Wenn du auf die Räume in der virtuelle Bar klickst, wirst du zu Jitsi Meet weitergeleitet. Dies ist eine externe Website, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.

Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Ich kenn‘ euch doch aus dem Fernsehen…

Ja, wir schon hohen Besuch in unseren digitalen Hallen. Zeitung und Fernsehen haben über uns berichtet. Schau doch mal

Öffnungszeiten

Di — Mi ab 19 Uhr
Do ab 18 Uhr
Fr — Sa ab 19 Uhr

So — Mo geschlossen