Virtuelle Bar

Die virtuelle Bar

Eigentlich wollten wir im April 2020 eine Bar in Köln-Ehrenfeld eröffnen. Nun kommt uns, naja, etwas dazwischen. Da wir aber nicht auf die Gesellschaft verzichten wollen, viele gute Ideen spinnen und neue Leute kennen lernen möchten, eröffnen wir nun unsere virtuelle Bar.

Ab und an gibt es Veranstaltungen. Hier findest du das PROGRAMM.

Komm vorbei und bring deine Freund:innen und Lieblingsgetränke mit. Wir freuen uns auf dich!

Für die digitale Bar gilt das, was auch für die analoge Bar gilt: Wir eröffnen eine Baustelle. Wir werden die Bar stetig weiterentwickeln und freuen uns über deine Ideen und Tipps per Mail oder Riot.

Seid nett, habt Geduld, passt auf euch auf und bleibt daheim ❤️

Mit einem virtuellen Getränk (Spende) kannst du uns unsere Arbeit unterstützen:

Virtuelles Getränk

Was ist die virtuelle Bar?

Die virtuelle Bar besteht aus mehreren Videochaträumen, in denen wir uns treffen. Was dort passiert, hängt von den Menschen ab, die sich im Raum befinden.

Wo finde ich die virtuelle Bar?

Für den Start besteht die Bar aus mehreren Jitsi-Videochaträumen:

  • Hauptraum: Hier kommen alle zusammen. Genoss:innen, Freund:innen, Nachbar:innen und alle anderen. Wenn es euch hier zu laut ist, könnt ihr euch auch ins Hinterzimmer zurückziehen.
  • Theke: Hier stehen Genoss:innen hinter dem Tresen und wollen nicht nur mit dir trinken!
  • Tanzfläche: Die virtuelle Tanzfläche, die auch zur Bühne werden kann. Oder zum Yogaraum. Das Programm macht ihr!
  • Kloschlange: Unser Raum für unverhoffte Begegnungen mit Fremden und Freund:innen
  • Raucherecke: Hier hängen die coolen Kids ab. Oder so.
  • Küche: Gemeinsam Mittagessen oder in andere Töpfe gucken? Das geht hier. Kochkurse geben? Geht auch. Hier treffen sich auch unsere Arbeitsgruppen. Wer wann da ist, findest du im Programm.

Was brauche ich für Technik?

  • Browser Chrome bzw. die Chrome App
  • bestenfalls Headset (gegen Störgeräusche)
  • stabiles Internet (das gute alte Kabel wirkt manchmal Wunder)

Wir veranstalten in der Bar auch unsere Online-Plenen. Dafür haben wir hier ein paar Tipps & Tricks zusammengefasst.

Kann ich euch finanziell unterstützen?

Die virtuelle Bar steht, die analoge Bar ist weiter in Arbeit und kostet weiter Geld. Daher freuen wir uns über deine Unterstützung! Hier steht, wie du uns helfen kannst.

Wo finde ich das Programm? Kann ich etwas dazu beitragen?

Das Programm in unserer virtuellen Bar gestalten wir gemeinsam. Du möchtest etwas beitragen? Dann trag‘ es bitte in unseren Kalender ein.

Was steht in der Hausordnung?

  • Wir wollen dein Gesicht sehen: Kamera an
  • Wir verwenden Klarnamen. Wie du deinen Namen ändern kannst, haben wir hier notiert.
  • Verhaltet euch bitte so, dass ihr mit unseren Werten zusammenpasst.
  • Wer nicht spricht, schaltet sein Mikro stumm.

Ich würde gerade mit euch etwas spielen. Wie geht das?

Hier steht unsere Spielesammlung mit Spielen, die du im Videochat mit anderen spielen kannst. Es gibt auch eine Sammlung an Online-Gesellschaftsspielen. Wenn du eine Anleitung für ein Spiel hast, das du anderen empfehlen möchtest, trage es einfach ins Dokument ein!

Da geht es jemandem nicht gut. Wo steht der Erste-Hilfe-Kasten?

Hier findest du unseren Erste-Hilfe-Kasten mit Notfallnummern und Tipps für diese schräge Zeit. Du darfst das Dokument gerne ergänzen.