Park(ing) Day 2019

Park(ing) Day

Am Freitag, den 20.09., sind viele Menschen für eine effektive Klimapolitik auf die Straße gegangen. Das freut uns als Genoss*innen und wir haben neben der Demo beim diesjährigen Park(ing) Day mitgewirkt, der am gleichen Tag stattgefunden hat. Wir waren am 20.09. beim Park(ing) Day dabei. An diesem internationalen Aktionstag am dritten Freitag im September werden Parkplätze zu Begegnungsorten.

Denn Parkplätze sind öffentliche Flächen, die man um einiges kreativer einsetzen kann als für PKW. Diesmal wurden Flächen in der Ehrenstraße umgenutzt, von wo aus man wunderbar den Stau beobachten konnte, der von den Blockaden der Demo verursacht wurde und direkt an unserem Parkplatz vorbei geführt hat.

Dabei haben wir schon mal unsere Bar in Kreideform auf die Straße gebracht. Wir haben für einen Nachmittag lang mit Papphockern, Straßenkreide, Kaffee und Kuchen ein provisorisches Café auf der Ehrenstraße eröffnet und dort, wo sonst Autos parken, eine tolle Zeit mit unseren Gästen und Genoss*innen verbracht. Beim Kuchenessen und Kaffeetrinken konnte man dann gemütlich den Demotag ausklingen lassen.

Wie das mit dem Park(ing) Day genau funktioniert, könnt ihr in der Anleitung vom VCD nachlesen: https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/parking-day/