Ihr wollt auch was gründen?

I've been looking for Genossenschaft

Ihr seid auch gerade dabei, eine Genossenschaft zu gründen und sucht Rat und Tipps? Dann schaut mal hier…

Können wir mal telefonieren?

Wir arbeiten ehrenamtlich, daher ist es uns im Moment nicht möglich, auf jede Beratungsanfrage persönlich einzugehen. Es gibt aber verschiedene Wege, wie wir euch bestimmt weiterhelfen können:

Blog

In unserem Blog dokumentieren wir unsere Arbeit. Hier gibt es auch unsere FAQ zur Gründung. Vielleicht hilft euch das schon weiter?

Alles, was auf unserer Website steht, darf verwendet und weiterentwickelt werden. Für die Satzung etc. geben wir allerdings keine Gewährleistung auf juristische Wasserdichtigkeit (allerdings hat der ZdK sie damals so akzeptiert und kann daher nicht ganz falsch sein). Wir finden immer wieder Neues heraus und entwickeln uns stetig weiter. Fehler müssen nicht zwei Mal gemacht werden und manchmal entdecken wir im Nachhinein Wege, wie Sachen einfacher gehen (Stichwort Gründerbrief oder der Paragraph zur Online-Generalversammlung in der Satzung). Daher fragt lieber einmal kurz nach, bevor ihr etwas schnell kopiert.

Wenn ihr euch von uns inspirieren lasst, freuen wir uns über eine Namensnennung. Prost Genossenschaft aus Eberswalde hat das zum Beispiel so gelöst: https://prost-genossenschaft.de/die-genossenschaft/

Plenum

Wenn ihr sehen wollt, wie wir arbeiten, kommt gerne zu unserem Plenum. Das ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen. Im Anschluss ans Plenum findet sich bestimmt auch eine Person, die euch noch Fragen beantworten kann.

Genossenschafts-Stammtisch

Regelmäßig laden wir andere Initiativen zum Genossenschafts-Stammtisch ein. Kommt vorbei und bringt eure Fragen mit!

E-Mail

Wenn das alles nicht hilft, schickt uns eure Fragen gerne per Mail an info@trink-genosse.de. Wir antworten euch und können die FAQ damit gleich noch für andere erweitern.