Rückblick Oktober 2019

Rückblick Oktober 2019

Der Oktober war bei uns Trink—Genoss*innen vor allem geprägt durch einen ganz persönlichen Meilenstein: Unsere erste Generalversammlung. Außerdem ging es vor allem in der AG Bargestaltung ans Eingemachte und wir arbeiteten an den ersten Design-Ideen für unsere zukünftige Location.

Arno erzählt von der Crowdfunding-Kampagne
© Silviu Guiman | luetzow.studio — Instagram: luetzow.studio

GENERALVERSAMMLUNG

Die erste große Generalversammlung mit euch war einfach grandios! Wir sind immer noch ganz überwältigt von dem, was sich am letzten Samstag im Kulturraum 405 abgespielt hat!

Zum ersten Mal kam ein großer Teil der Genoss*innen zusammen, genau genommen fast 60 alte und neue Gesichter. Nach einem erstklassigen Check-In in Trink—Genosse-Manier, informierte der Vorstand über das vergangene Geschäftsjahr und im Anschluss wählten wir ganz offiziell unseren neuen Aufsichtsrat: Ab sofort beraten und prüfen Anke, Eli, Roman und Lukas unseren Vorstand. Wer wissen möchte, was der Aufsichtsrat sonst noch für Aufgaben hat, kann sich hier durchklicken.

Albert hat seine Erlebnisse vom Samstag für uns hier aufgeschrieben und wir haben den Tag visuell in einer Story auf Instagram festgehalten. Das offizielle Protokoll von Lukas findet ihr hier. Und hier geht es zu den Fotos.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und eure Aufgeschlossenheit! Ihr habt diesen Tag zu einem ganz besonderen gemacht und wir freuen uns darauf, alles Kommende gemeinsam mit euch zu bestreiten!

Trink—Genosse BAR

AG—LOCATION

Der Mietvertrag ist in greifbarer Nähe, die Verhandlungen mit dem Vermieter laufen und wir können es kaum glauben: Unsere Bar scheint bald keine Zukunftsmusik mehr! Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber sobald sich das ändert, hört ihr von uns…

Wie arbeiten wir in der AG Bargestaltung?

AG—BARGESTALTUNG

Je mehr Bewegung in Sachen Mietvertrag und somit in Richtung eigener Bar kommt, desto konkreter kann auch die AG Bargestaltung am Konzept unserer „Zukünftigen“ arbeiten. In der letzten Oktobersitzung der AG am 29.10. haben wir nicht nur ein Konzept für unsere zukünftige Aufgabenverteilung erarbeitet (und von den SCRUM- und KANBAN-Kenntnissen der Genossinnen Louisa und Anke profitiert).

Dabei haben wir uns auch damit befasst, wie wir es schaffen, einen Raum wirklich gemeinschaftlich zu gestalten und alle am Prozess teilhaben zu lassen.

Da es mit der neuen Location jetzt sehr bald ernst werden kann, ist es wichtig, einige Grundprinzipien zu erarbeiten, damit wir bald so konkret wie möglich loslegen können.

Dazu soll es am 10.11.2019 einen Workshop geben, in dem wir mit Eli und Anke erarbeiten wollen, wie sich der Kern von Trink—Genosse in Gestaltungsprinzipien übersetzen lässt. Auf Grundlage der bereits vorhandenen Arbeiten (Manifluid, Corporate Identity, Input aus den „Wer sind wir“-Teilen der Umfrage und der Bargestaltungsumfrage) werden wir Werte und Hauptmerkmale identifizieren, die uns bei Design-Fragen einen Rahmen geben.

Ziel des Workshops ist es Richtungen zu erarbeiten, über die wir dann gemeinsam abstimmen können und auch Feedback abgegeben werden kann.

Sobald eine Richtung steht, wird die AG Bargestaltung den Input in Design-Prinzipien zusammenfassen. Das sind Leitplanken, die uns helfen an derselben Vision zu arbeiten und dabei möglichst autonom und selbstorganisiert zu bleiben.

Eine Einladung zum Workshop mit weiteren Details kommt in den nächsten Tagen.

Genoss*innen

GENOSS*INNEN—VORSTELLUNG

Wir möchten gerne zeigen, wie viele Leute eigentlich hinter Trink—Genosse stehen und im Netz mehr Gesicht zeigen. Daher führen wir seit einigen Wochen die Foto-Aktion aus der Crowdfundingkampagne in den Sozialen Netzwerken fort. Damit die Welt erfährt, dass wir mittlerweile deutlich mehr als 11 Personen sind…

Dafür suchen wir Genoss*innen, die bereit wären, ihr Gesicht auf Facebook & Instagram und im Blog zu zeigen und ein paar Worte über sich und das, was sie bewegt, schreiben. Hier gibt es schon ein paar im Blog. Du willst auch gerne dabei sein? Dann schreibe einfach Louisa eine Mail.

Zukunftswerkstatt KLuG

ZUKUNFTSWERKSTATT FREIRÄUME

Unsere Freund*innen von KLuG (Köln Leben und Gestalten) veranstalten am 10.11.2019 eine Zukunftswerkstatt zum Thema „Freiräume“, auf die wir euch hinweisen möchten:

„Gemeinsam die Stadt gestalten? Dafür braucht es Räume und Flächen, die auf verschiedenen Ebenen niedrigschwellig nutz- und bespielbar sind. Orte, an denen frei gedacht, frei agiert und geschaffen werden kann, wo sich Akteur*innen entfalten, begegnen und austauschen können, aus denen heraus Impulse und Interventionen erfolgen. Diese “Freiräume” spielen eine Schlüsselrolle in der gemeinschaftlichen Stadtgestaltung und wir wollen diesen Orten unsere erste Zukunftswerkstatt widmen.

Wenn ihr kommen wollt, meldet euch bitte bis zum 03.11.2019 unter zukunftswerkstatt-klug@gmx.de an!

Das Konzept könnt ihr hier abrufen.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Plenum im Bootsmann

PLENUM

Und zu guter Letzt: Unser nächste Plenum findet am Mittwoch, den 06.11.2019, von 19–21 Uhr im Bootsmann (Im Ferkulum 23) statt. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Website.

Zahlen

Aktuelle Anzahl der Mitglieder: 105.

Andere Rückblicke

Was in den letzten Monaten los war, kannst du hier nachlesen.