Protokoll der Generalversammlung 2019

Generalversammlung 2019

Niederschrift über die ordentliche Generalversammlung der Trink – Genosse eG, am Samstag den 26.10.2019, 09:00 Uhr, im Kulturraum, Venloer Str. 405, 50823 Köln.

TOP 1: Ankommen & Anmeldung
TOP 19: Ende der GV
TOP 20: Verabschiedungszeremonie

Zu TOP 1

Die Mitglieder finden sich ein und melden sich an. Aufgenommene Mitglieder erhalten ihre Mitgliedsurkunde.

Zu TOP 2

Jan Buckenmayer & Kai Berthold verlesen die Agenda und weisen auf den Solibeitrag hin. Vorstellung. Kai Berthold und Jan Buckenmayer bedanken sich. Einführung in das Organisatorische. Vorstellung der Helfer*innen. Vorstellung der Agenda. Praktiken des Gelingens werden vorgestellt.

Zu TOP 3

Jan Buckenmayer leitet ein Kennenlernspiel an, in dem man Hypothesen über anderer Genoss*innen anstellt.

Zu TOP 4

Jedes Mitglied stellt sich kurz vor. Check-In.

Zu TOP 5

Der Vorstand eröffnet die GV.

Zu TOP 6

Der Aufsichtsrat schlägt die Versammlungsleitung vor, Wahl durch die Generalversammlung. Als Versammlungsleiter werden Jan-Philipp Brinkmann und Lukas Uebelacker vorgeschlagen und gewählt. („Wer ist dafür?“)

Zu TOP 7

Die Versammlungsleiter übernehmen die Dokumentation der Generalversammlung.

Zu TOP 8

Die Versammlungsleitung stellt fest, dass 57 stimmberechtigte Mitglieder anwesend (5 davon in Vertretung) oder vertreten sind und dass die Einladung zur Generalversammlung unter Angabe der Tagesordnung durch unmittelbare Benachrichtigung sämtlicher Mitglieder erfolgt ist. Die Einberufung entspricht der satzungsgemäßen Frist und Form. Die Versammlung ist somit beschlussfähig.

Zu TOP 9

Dr. Clemens Schimmele gibt eine allgemeine Einführung in die Rechte und Pflichten der Organe einer Genossenschaft. Es wird auf die besonderen Organe von Trink – Genosse verwiesen (AG’s)

Zu TOP 10

Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2018 und 2019, Vorlage des Jahresabschlusses 2018. Kai Berthold erzählt etwas zur Historie von Trink—Genosse. Arno Stallmann erläutert die Entstehung der Crowdfunding-Kampagne. Kai erzählt etwas zur Arbeit des Vorstandes und liefert einige Zahlen zum aktuellen Stand.

Die AG-Generalversammlung, AG-Orga, AG-Digitale Infrastruktur, AG-Finanzen, AG-Fragebogen, AG-Location, AG-Bargestaltung, AG-Öffentlichkeit und AG-Personal, AG Gemeinsam stellen sich vor.

Zu TOP 11

Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeiten.

Zu TOP 12 & 13

Entlastung der Mitglieder des Vorstands & Aufsichtsrates. Die Versammlungsleitung ruft den Tagesordnungspunkt Entlastung auf. Er weist darauf hin, dass die Mitglieder gemeinsam entlastet werden können, wenn kein Widerspruch erfolgt. Wortmeldungen gibt es keine. Lukas Uebelacker übernimmt die Entlastung Vorstandes und überträgt die Entlastung des Aufsichtsrates an Jan-Phillip Brinkmann. Die Versammlungsleitung nimmt die Entlastung der beiden Organe vor und stellt fest: Vorstand und Aufsichtsrat werden jeweils einstimmig bei eigener Enthaltung für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.

Zu TOP 14

Es findet der Beschluss über die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder statt. Der Vorstand schlägt 4 Mitglieder vor. Es gibt Einwände. Ein Mitglied argumentiert für eine Anzahl von 6 Aufsichtsrät*innen. Die Mehrheit stimmt für 4 Mitglieder.

Die Kandidat*innen nehmen den Vorschlag an.

Zu TOP 15

Vorstellung: die Aufsichtsratkandidat*innen stellen sich kurz den Mitgliedern vor.

Zu TOP 16

Der alte Aufsichtsrat legt offiziell sein Amt nieder.

Wahlen zum Aufsichtsrat. Die Generalversammlung stimmt in einem Urnenwahlgang über die Aufsichtsmitglieder ab. Der Aufsichtsrat wird für 12 Monate gewählt. 3 Mitglieder der Generalversammlung zählen die Stimmen.

Die Versammlungsleitung verkündet den neuen Aufsichtsrat. Die Namen der neuen Mitglieder lauten: Roman Berk, Anke Riemer, Elisabeth Prehn und Lukas Uebelacker. Die gewählten Kandidat*innen nehmen die Wahl an. Der Aufsichtsrat ist für 12 Monate ab heute gewählt.

Zu TOP 17

Michael und Louisa präsentieren die Ergebnisse der Mitgliederbefragung in Form einer Präsentation.

Zu TOP 18

Sonstiges. Raum für Anmerkungen, Fragen und Feedback. Diskussion: Wie soll die Rolle des Aufsichtsrats bei Trink—Genosse ausgefüllt werden? Es werden weitere Schritte der Genossenschaft erläutert.

Zu TOP 19

Die Versammlungsleitung schließt offiziell die Generalversammlung.

Zu TOP 20

Der Versammlungsleiter schließt die Versammlung um 16:15 Uhr mit dem Dank an die Versammlungsteilnehmer*innen.

Köln, 26.10.2019

Lukas Uebelacker