Rückblick November 2019

Rückblick November 2019

Grauer November? Nicht bei uns! Im letzten Monat vor Weihnachten ging es bei Trink—Genosse so richtig rund. Das absolute Highlight? Der Mietvertrag für unsere neue Bar!

Schlüssel-Moment

LOCATION

Kai und Jan unterschreiben den Mietvertrag
Trink—Genosse in der Alten Post
Die Alte Post wird neu belebt

Wir sind nun stolze Mieter*innen einer Bar! Ein Jahr nach unserer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ist es endlich soweit: Der Mietvertrag für die „Alte Post“ in der Subbelrather Straße ist unterschrieben und wir halten endlich unseren eigenen Schlüssel in der Hand. Somit stehen wir am Ziel langer Verhandlungen jedoch gleichzeitig wieder ganz am Anfang. Denn nun heißt es Ärmel hochkrempeln und ran an die alten Mauern. Ab sofort heißt es, unsere Location zu gestalten, zu bebauen, zu verwalten, zu pflegen, zu bespielen, zu genießen und zu begießen. Das ist Musik in unseren Ohren…

AG—Bargestaltung

Zeitgleich haben wir in den letzten Wochen erste Design-Prinzipien für Trink-Genosse entwickelt. Innerhalb eines Gestaltungsworkshops haben Anke und Eli mit sieben weiteren Genoss*innen Ideen für die Bargestaltung konkretisiert. Wir haben anhand der Werte von Trink—Genosse erste Design-Prinzipien entwickelt und schon erste Moodboards erstellt. Die Ergebnisse wurden innerhalb einer Abstimmung mit der Großgruppe positiv aufgenommen und ohne Veto verabschiedet.

Somit steht nun ein erster Rahmen für die weitere Gestaltung. Die detaillierte Auswertung folgt in Kürze hier im Blog.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bargestaltung-600x0.jpg

AG DIGITALE INFRASTRUKTUR

Die AG Digitale Infrastruktur sich damit befasst, wie wir in Zukunft mit unserem Messenger Riot.im arbeiten wollen. Dazu haben sie den Artikel im Blog überarbeitet und Informationen zu Privatsphäreeinstellungen ergänzt. Wenn ihr wissen wollt, wie wir digital kommunizieren, hier entlang.

Riot.im

AUFGABENVERTEILUNG

Bei Trink—Genosse gibt es viel zu tun und wir freuen uns über deine Unterstützung. Ganz egal, ob du dem Projekt zwei Stunden, zwei Tage oder zwei Monate widmen möchtest.
Deshalb versuchen wir, die offenen Aufgaben so klar wie möglich zu beschreiben, damit jede*r sich einbringen und so schnell wie möglich loslegen kann.

Wir sind alle gleichermaßen für den Erfolg von Trink—Genosse zuständig. Daher soll jede*r in der Lage sein, sich selbst Aufgaben zuzuweisen. Es gibt keine Instanz / Projektstelle, die Aufgaben verteilt.

In einem neuen öffentlichen Trello-Board sammeln wir arbeitsgruppenübergreifend die offenen Aufgaben, um zu zeigen, was in nächster Zeit alles ansteht.

AG—ORGANISATION

Organigramm Trink—Genosse

Die AG Organisation erklärt im Blog, was die Organe von Trink—Genosse so machen.

Praktiken des Gelingens

Außerdem haben sie die Praktiken des Gelingens, unsere Bausteine für ein konstruktives, wertschätzendes und würdigendes Miteinander auf Augenhöhe, festgehalten.

Mandate-Spielräume

Außerdem hat die AG aktuell ein Verfahren zur Mandatierung der AG-Arbeit aufgesetzt.

Das bedeutet, dass bestehende und zukünftige AG sich in Zukunft festlegen können, welche Handlungsspielräume (Mandate) sie benötigen, um selbstorganisiert und verantwortungsvoll arbeiten zu können. Hier könnt ihr nachlesen, wieso Handlungsspielräume und Mandatierung gerade jetzt so wichtig ist.

Außerdem arbeitet die AG—Organisation an verschiedenen Leitfaden-Dokumenten, um die bisher gesammelten Erkenntnisse aus der AG-Arbeit für alle nutzbar zu machen und neuen Mitgliedern und Interessierten den Einstieg bei Trink—Genosse zu erleichtern.

WAS SONST NOCH SO LOS WAR

Der neue Aufsichtsrat hat die Arbeit aufgenommen und arbeitet an seinem Selbstverständnis und seinen Aufgabenpaketen.

Die AG Digitale Infrastruktur setzt sich gerade intensiv mit den Privatsphäreeinstellungen von Riot.im und Trello auseinander.

Die AG Personal arbeitet weiterhin an den Ausschreibungen für Vorstand, Betriebsleitung und Tresenkräften und macht sich Gedanken zum Personalkonzept.

Die AG Finanzen hat versucht, die Locationverhandlungen und die Ideen der AG Bargestaltung und AG Personal im Finanzplan abzubilden. Außerdem geht es weiterhin um Steuer- und Versicherungsfragen sowie Fördermittel. Die AG freut sich über Unterstützung!

Die AG Generalversammlung dokumentiert die Erfahrungen aus unserer ersten Generalversammlung und macht sich schon erste Gedanken für die nächste Versammlung.

Die AG Öffentlichkeitsarbeit bespielt weiterhin unsere Social Media Accounts und dem Mitarbeitermagazin der REWE Group ein Interview gegeben.

Gründer-/ Helferbriefe: Wir haben schon einige Male angekündigt, dass wir zukünftig zwischen Menschen mit Gründer-Brief und „echten“ Genossenschaftsmitgliedern unterscheiden müssen. Das bedeutet, dass ab sofort nur noch Mitglieder bei stimmgebenden Umfragen und Generalversammlungen stimmberechtigt sind.
Aber keine Panik. Ihr könnt eure Gründer-Briefe natürlich weiterhin jederzeit für eure Beitrittserklärung verwenden. Sobald ihr das getan habt, seid ihr auch wieder vollumpfänglich abstimmungsberechtigt.

Baustellen—Plenum

BAUSTELLEN—PLENUM #1

Und zu guter Letzt: Bevor der große Abriss losgeht, treffen wir uns zum ersten Plenum in der neuen Location: Mittwoch, 04.12.2019, von 19–21 Uhr in der Subbelrather Str. 254, 50825 Köln.

Andere Rückblicke

Was in den letzten Monaten los war, kannst du hier nachlesen.