Rückblick März 2020

Rückblick März 2020

Im März lief bei allen alles anders als gedacht — auch bei TRINK—GENOSSE. Statt Eröffnungsendspurt hatten wir auf einmal Kontaktsperre. Statt analoger Bar haben wir kurzerhand die virtuelle Bar eröffnet!

Plenum 4.3.20

Am 4. März haben wir erstmals wieder unser Plenum auf der Baustelle abgehalten. Es gibt zwar immer noch ein paar Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen, aber man bekommt schon ein ganz gutes Gefühl dafür, wie GEIL(!!!) das alles werden kann.  Bei diesem Plenum haben wir uns darauf eingeschworen, nochmal alle Kräfte zu versammeln und die Bude so weit zu bearbeiten, dass wir vielleicht am kommenden Wochenende schon eine erste interne Veranstaltung abhalten können…

ERÖFFNUNGS—WORKSHOP #2

Beim zweiten Eröffnungsworkshop am 08.03. haben wir uns einen Sonntag lang Zeit genommen, um gemeinsam zu erarbeiten, was wir erledigen müssen um eine tolle Eröffnung möglich zu machen. Wir haben überlegt, wie wir die Auswahl der Getränke in der Bar demokratisch mit Genoss:innen und Gästen gestalten können und wie wir die Zeit bis zur Eröffnung gestalten. Es sind Raumnutzungskonzepte entstanden, die wir dann in den AGs umsetzen werden.

BIER—DEMOKRATIE (Vertagt)

Das im Eröffnungs-Workshop #2 erarbeitete Konzept der kollaborativen Getränkeauswahl geht direkt in die erste Runde – wir wollten eigentlich im April ein erstes „Tasting“ zur Auswahl unseres Bierspezials für die ersten Monate veranstalten.

Die Veranstaltung eignet sich hervorragend auch für die Phase des Wartens auf die Konzession. Probieren können wir noch nicht, aber wir suchen trotzdem Unterstützung für Planung des Events, Bierauswahl, Öffentlichkeitsarbeit und und und…

Digital—Genosse

…JETZT ERST RECHT!!

Neben langen Wartezeiten auf der Baustelle und beim Amtsgericht, sehen wir uns derzeit einer noch unvorhersehbareren Durststrecke gegenüber. Und obwohl wir natürlich ganz ungeduldig auf die Eröffnung sind, ist uns die Gesundheit aller Menschen natürlich wichtiger.

Aus diesem Grund haben wir am 18. März unser erstes Online-Plenum abgehalten, ein Format, das wir ohnehin ausprobieren wollten. Eine Anleitung für virtuelle Plenen haben wir hier festgehalten.

Virtuelle Bar

Hallo VIRTUELLE BAR!

Weil das Plenum virtuell so gut geklappt hat und wir in Zeiten von sozialer Distanz nicht auf genossenschaftliche Nähe verzichten möchten, haben Louisa, Anke und Eli innerhalb von zwei Tagen die virtuelle Bar aus dem Boden gehoben. Mal wieder crazy Shit im Trink—Genossen-Style. Einfach unfassbar und ab der Eröffnung quasi ein Selbstläufer.

Komm‘ vorbei und bring deine Freund:innen und Lieblingsgetränke mit. Wir freuen uns auf dich!

Für die digitale Bar gilt das, was auch für die analoge Bar gilt: Wir eröffnen eine Baustelle. Wir werden die Bar stetig weiterentwickeln und freuen uns über deine Ideen und Tipps per Mail oder Riot.

Im Moment gibt es noch viel Platz im Programm der virtuellen Bar.
Sucht ihr noch einen Raum für euren Stammtisch, Lesezirkel, Spielegruppe…? Dann trefft euch doch einfach bei uns! Wenn ihr euer Treffen in den Raum- und Programmplan eintragt, gebt ihr anderen Interessierten die Möglichkeit dabei zu sein.

Seid nett, habt Geduld, passt auf euch auf und bleibt daheim ❤️

THEKENSCHICHTEN ZU VERGEBEN

Unsere virtuelle Bar wird immer bekannter. Letztens waren wir schon im Newsletter vom Kölner Stadtanzeiger. Um diesem digitalen Raum (noch) mehr Trink—Genossen-Leben einzuhauchen möchten wir virtuelle Thekenschichten einführen.

Wer hat Lust, für ein paar Stunden hinter’m Tresen zu stehen und Menschen, die zum ersten Mal in die Bar kommen, zu begrüßen? Tragt euch in unser Programm ein.

Eine Thekenschicht lässt sich übrigens super mit einem Feierabendbier mit Freund:innen verbinden. Bringt sie einfach mit!

Praktik des Gelingens #3: Kollektive Intelligenz ist cool

WAS KÖNNEN WIR TUN?!

Bis zum 19.4. werden wir definitiv nicht eröffnen können. Vorstand und Aufsichtsrat verschaffen sich gerade einen Überblick über die laufenden Kosten und versuchen abzuschätzen, was das für uns bedeutet.

Aber wir wären doch nicht TRINK—GENOSSE, wenn wir die Zeit nicht sinnvoll nutzen würden! Wir sammeln Ideen:

  • Wie könnten wir in den kommenden Wochen die virtuelle Kneipe bespielen?
  • Wie könnten wir ein bisschen Geld einnehmen?
  • Wie können wir laufende Kosten reduzieren?
  • Wie können wir einfach trotz räumlicher Distanz zusammensein und Gemeinschaft leben?

Aus den Ideen möchten wir in den kommenden Wochen konkrete Aktionen ableiten.

Wer konkret an etwas arbeiten möchte, ist herzlich eingeladen über Riot Mitstreiter:innen zu finden! Wer noch nicht bei Riot dabei ist, findet hier die Anleitung.

WAS SONST NOCH LOS WAR

  • Solange es möglich war, hat die AG Theke weiter gewerkelt…
  • Bei einem letzten Arbeitseinsatz haben wir die freiliegende Wand fertig aufgearbeitet und eine Runde geputzt.
  • Die AG—Krach und Bumms hat Boxen aufgehängt und die Anlage installiert. Das wummert schon ordentlich und der erste Großeinsatz kann kommen!
Zahlen bitte

Zahlen, bitte!

In dieser sensationellen neuen Kategorie stellen wir euch Zahlen und Zählbares rund um Trink—Genosse vor.

  • Aktuelle Anzahl der Mitglieder: 130
  • Anzahl Lost Souls*: 51
  • In KW10 gerettet: 4
  • Putz, der zum Ausgleichen auf die Wände aufgetragen wurde: 2000 Kg**
  • Luftfeuchtigkeit auf der Baustelle: 70%***
  • Anzahl der Container, die bereits entsorgt wurden: 6
  • Füllmenge eines Containers: 10
  • Luftfeuchtigkeit auf der Baustelle: 50%***
  • Genoss*innen, die am ersten Online-Plenum teilgenommen haben: 16
  • Maximale Anzahl an „Hoermies“ in einem Chat: 5****
  • Dauer, die man während eines digitalen Plenums ohne Wahnvorstellungen auf den Bildschirm gucken kann: 3*****

* Menschen, die zwar Gründer-Briefe erworben haben, aber noch keine offiziellen Mitglieder* sind. Wenn ihr auch endlich gerettet werden wollt und vergessen habt wie man schwimmt, wendet euch gerne an info@trink-genosse.de
** Näherungswert (trotzdem absurd)
***gefühlte Wahrheit
**** man beachte Ankes und Louisas Extase!
*****gefühlte Wahrheit

Text: Louisa Manz, Kai Berthold