Rückblick August 2019

Beitrittserklärung mit Kleeblatt

Die einen machen Sommerferien, wir machen Genossenschaft… Unterstützer*innen werden zu Genoss*innen, in Sachen Location wird es immer spannender und die erste Generalversammlung wird geplant. Heiß ging es her im August!

GENOSS*IN WERDEN

Jetzt geht es richtig los: Wir sind gegründet und können nun endlich alle Inhaber*innen von Gründer- und Helferbriefen zu Genoss*innen machen. Wir lösen nun auch die Warteliste auf und nehmen neue Mitglieder auf.

Du willst wissen, wie du Genoss*in werden kannst? Dann schau mal hier: https://trink-genosse.de/mitgliedschaft/

TRINK—GENOSSE IN DER GLS—PROJEKTSCHMIEDE

Ab sofort sind wir in der Projektschmiede von Futopolis von der GLS Gemeinschaftsbank vertreten und machen so unser Vorhaben noch bekannter. Futopolis ist aus einer ähnlichen Motivation  heraus entstanden wie Trink–Genosse:

„In der GLS Bank Futopolis triffst Du die gesamte GLS Gemeinschaft. Mit vereinten Kräften wollen wir Geld, Wissen und Menschen dort hinbringen, wo sie wirklich gebraucht werden.“

Schaut doch mal vorbei: https://futopolis.gls.de/projekt/trink-genosse-eine-genossenschafts-bar

SAVE THE DATE: GENERALVERSAMMLUNG

Unsere erste Generalversammlung findet am Samstag, 26. Oktober 2019, im Kulturraum 405 in Köln-Ehrenfeld statt. Hier gibt es die Details.

AG BARGESTALTUNG

Die Abstimmung zu einer möglichen Location läuft und wir möchten konkreter werden, was die Gestaltung unser zukünftigen Bar angeht. Beim letzten Plenum haben wir die AG Bargestaltung & Konzept ins Leben gerufen, die sich ab sofort mit allen Fragen der Locationgestaltung befassen wird.
Am 4.9.2019 gibt es um 18.30 Uhr ein erstes Treffen. Du möchtest die AG unterstützen? Dann melde dich unter info@trink-genosse.de.

Plenum auf der grünen Wiese

PLENUM

Schön war’s bei unserem letzten Plenum auf der grünen Wiese. Viele vertraute und ein paar neue Gesichter waren dabei. Vielen Dank für euren Einsatz und die tollen Diskussionen! Das Protokoll steht wie gehabt in unserem Trello.

Hier findet ihr auch eine Übersicht über die vielen Themen, mit denen wir uns derzeit befassen. Vielleicht ist etwas dabei, wobei du uns unterstützen möchtest? Schreibe einfach an info@trink-genosse.de!

IN DEN MEDIEN

Genosse Arno hat der Jungen Welt erklärt, was wir vorhaben und dass „Saufen gegen den Kapitalismus“ nicht dazugehört: https://www.jungewelt.de/artikel/361499.wir-wollen-uns-einen-teil-der-stadt-zur%C3%BCckholen.html

Hilmar, Lukas und Louisa haben vor einer Weile schon mit der BILD gesprochen, nun ist der Artikel erschienen. Schaut hier: https://trink-genosse.de/wp-content/uploads/2019/08/2019_08_05_BILD-Koeln_011.jpg

Was war sonst noch los?

— Wir konnten endlich das Geld aus der Crowdfunding-Kampagne abrufen!

Andere Rückblicke

Was in den letzten Monaten los war, kannst du hier nachlesen.