Entscheidungsprozess entwickeln

AG Location

Was muss alles passieren, damit wir handlungsfähig werden? Die AG Location hat sich ausgehend von der Locationssuche überlegt, wie wir in Zukunft Informationen zusammentragen, aufbereiten und bei einer Entscheidung alle miteinbeziehen können.

Jenny präsentiert das Gruppenergebnis

Konkret haben wir uns an der Frage orientiert: Was muss alles passieren, damit der Vorstand einen Mietvertrag unterschreiben kann und dabei weiß, dass er im Sinne der Genoss*innen handelt?

In einem Workshop mit der AG haben wir uns zunächst in mehreren Kleingruppen mit Klebezetteln die nötigen Prozessschritte überlegt.

Die Kleingruppen stellten sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor, zunächst waren nur Rückfragen, aber keine Diskussion gestattet.

Nachdem alle Kleingruppen präsentiert hatten, wurden die einzelnen Vorschläge diskutiert und gemeinsam in der großen Gruppe ein gemeinsamer Prozess erarbeitet, indem die Klebezettel so lange an der Wand bewegt wurden, bis ein Gesamtbild entstand, mit dem alle Beteiligten einverstanden waren.

Per Mail wurde zu dem im Workshop entwickelten Prozess das Feedback von allen Mitgliedern eingeholt. Auch im Plenum wurde der Prozess vorgestellt und diskutiert. Anhand der Rückmeldungen wurde der Prozess mehrmals überarbeitet.

In der Praxis bei der Locationsuche hat sich gezeigt, dass Zwischenschritte gefehlt haben. Diese wurden ergänzt.

Das Vorgehen der AG ist nun transparent für alle und durch die Erfahrungen, die wir bei der Locationsuche sammeln, werden wir immer schneller in unserer Entscheidungsfindung.

So sieht das Ganze mittlerweile aus.