Gestaltung bei Trink—Genosse: Werte, Designprinzipien & Eigenschaften

Kern, Werte, Prinzipien & Eigenschaften von Trink—Genosse

Abstimmung

Diese Abstimmung dient der AG Bargestaltung dazu, ihr Mandat zu klären und entscheidungsfähig zu sein, sobald ein unterschriebener Mietvertrag vorliegt.

Wir fragen ab, ob ihr euch in den Designprinzipien wiederfindet. Neben der einfachen Abstimmung habt ihr auch die Möglichkeit, Feedback an die AG Bargestaltung zu geben. Ziel ist es, der AG Bargestaltung und allen, die aktiv werden, das Mandat zu geben, Designentscheidungen zu treffen, die sich auf die Designprinzipien berufen. 

Bitte beachtet, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine Entwürfe zur Abstimmung geben, auch wenn sich das viele gewünscht haben. Die Designprinzipien sollen es jedoch jedem Mitglied von Trink—Genosse erleichtern, selbstständig Entwurfsarbeit mit einzubringen, die nicht nur auf eigenen Vorlieben, sondern vor allem auf den Werten von Trink–Genosse basieren. 

Die Frage lautet also: „Bist du mit den Designprinzipien und dem Vorgehensvorschlag der AG Bargestaltung einverstanden?

Wir stimmen wieder nach dem Five-to-Fold-Prinzip ab mit folgenden Möglichkeiten:

  • 5 Finger (Führung): Ich unterstütze den Vorschlag voll und ganz und übernehme Führungsverantwortung bei der Umsetzung. Ich bin bereit, Workshops vorzubereiten ODER die Umbaumaßnahmen zu koordinieren ODER ich nehme mir Zeit, Kosten, Auflagen, Umbaumaßnahmen zu kalkulieren ODER die Weiterentwicklung des Gestaltungskonzept zu moderieren ODER Entwurfsarbeit einzubringen. Ich bereite Informationen auf, um eventuelle Kritiker*innen im Plenum von diesen Rahmenbedingungen zu überzeugen.
  • 4 Finger (Volle Unterstützung): Ich bin voll überzeugt, unterstütze den Vorschlag und übernehme Verantwortung bei der Umsetzung, indem ich kleinere Aufgaben übernehme ODER mich bei Arbeitseinsätzen beteilige.
  • 3 Finger (Leichte Unterstützung): Ich bin dabei und akzeptiere den Vorschlag, habe aber keine Kapazitäten, die Arbeit an der Gestaltung aktiv voranzutreiben.
  • 2 Finger (Neutral / Enthaltung): Ich habe einige leichte Vorbehalte, unterstütze den Vorschlag dennoch.
  • 1 Finger (Passive Opposition): Ich habe (ernsthafte) Vorbehalte, die ich mit der Gruppe teile, werde aber eine Gruppenentscheidung nicht blockieren.
  • Faust (Widerstand): Ich bin klar gegen den vorgebrachten Vorschlag und damit gegen eine Entscheidung. Ich gebe eine Begründung für mein Veto ab und erkläre mich dazu bereit, die Führungsverantwortung für die Konzeption einer Alternative mit zu übernehmen. Dazu gehe ich umgehend auf die AG Bargestaltung zu und verpflichte mich, mit ihr einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis Design-Prinzipien

Das Votum: Große Zustimmung und kein Veto. Somit steht nun der Rahmen für die weitere Gestaltung.

Rückmeldungen aus der Abstimmung: Es sollte ein Schwerpunkt auf soziales und verantwortungsbewusstes Handeln und Nachhaltigkeit gesetzt werden. Außerdem sollte die Historie des Orts mitberücksichtigt werden.

Konzeption & Durchführung des Workshops: Eli Prehn & Anke Riemer
Text: Eli Prehn, Anke Riemer & Louisa Manz