Gestaltung bei Trink—Genosse: Werte, Designprinzipien & Eigenschaften

Kern, Werte, Prinzipien & Eigenschaften von Trink—Genosse

Workshop der AG—Bargestaltung

Workshop AG Bargestaltung

In einem ganztägigen Workshop haben wir die Eigenschaften und Werte ergänzt und uns über Moodboards, bisher bekannte Rahmenbedingungen und Ideen der Gruppe auf 11. Designprinzipien geeinigt. (Ja, 11. Der Workshop war am 10.11.)

Dazu haben die Workshopteilnehmerinnen zunächst mitgebrachtes Material (Fotos von Räumen, Möbeln, Details…) an einer Wand zu verschiedenen Themenbereichen geclustert.

Als nächstes haben wir uns mit den Werten von Trink—Genosse befasst, die von Eli & Anke vorbereiteten Eigenschaften den Werten zugeordnet und mit unseren Clustern aus der ersten Übung ergänzt.

Auch hier haben wir wieder Themencluster gebildet und ähnliche Eigenschaften zusammengebracht.

Im Anschluss hat jede Teilnehmerin Klebepunkte für die Eigenschaften verteilt, die ihr am wichtigsten waren. Die Eigenschaften mit den meisten Punkten sind die Designprinzipien. Sie sind auch die fett markierten Wörter in der Kreisgrafik ganz oben. Hier hast du nochmal alle gesammelten Eigenschaften, die dann auch die Themecluster gebildet haben, im Überblick.

Danach haben wir in drei Gruppen verschiedene Designprinzipien genauer betrachtet und erste Moodboards mit Farben, Materialien und Details erstellt.

Wir haben uns die Ergebnisse gegenseitig vorgestellt und festgestellt, dass es bereits einige Schnittmengen gibt. Aus diesen Überschneidungen konnten wir bereits erste konkrete Entscheidungen für die weitere Gestaltung treffen.