Protokoll der Generalversammlung 2020 – Teil 1

Gruppenbild Generalversammlung 2020

Niederschrift über die ordentliche Generalversammlung Teil 1 der Trink – Genosse eG, am Mittwoch den 04.11.2020, 19:00 Uhr, online.

Datum: 04.11.2020

Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr

Ort: online (Zoom)

Versammlungsleiter: Roman Berk

Protokollant:innen: Elisabeth Prehn, Ulrich “Hanne” Helzer, Jan Buckenmayer, Tobias Hahn

Die Präsentation aus der Generalversammlung findest du hier.

AGENDA

Mitglieder zur GV angemeldet: 53
Mitglieder zur GV erschienen: 45

TOP 1 Begrüßung & Check In

Kai Berthold begrüßt alle Anwesenden Genoss:innen zur 2. ordentlichen Generalversammlung der TRINK–GENOSSE eG und dankt allen für die Teilnahme sowie dem Vorstand und dem Aufsichtsrat für die Vorbereitung.

Louisa Manz stellt zwei Fragen an alle Genoss:innen mit der Bitte, diese im Chat zu beantworten, als unseren Check-In.

1. Wie lange bist Du schon bei TRINK–GENOSSE dabei?
  2. Mit welchen Gedanken gehst Du in diese Generalversammlung?

Louisa erläutert, dass der Chat über die ganze Veranstaltung hinweg immer wieder genutzt wird und dort Fragen gestellt werden können. Lukas Hermeling wird den Chat beobachten / moderieren und Fragen beantworten.

Alle Anwesenden werden aufgefordert, ihren vollen Vor- und Nachnamen anzugeben.

TOP 2 Bekanntgabe der Versammlungsleiter:innen

Louisa Manz schlägt Roman Berk als Versammlungsleiter vor. Roman Berk nimmt die Versammlungsleitung an.

TOP 3 Feststellung der Beschlussfähigkeit & Eröffnung der Generalversammlung

Roman Berk stellt die Beschlussfähigkeit der Generalversammlung fest, da diese unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer:innen ist.

Alle Anwesenden sind aktive Mitglieder und jedes aktive Mitglied hat eine Stimme. Daher haben alle Anwesenden eine Stimme.

TOP 4 Festlegung der Protokollschriftführer:innen

Als Protokollführer:innen werden Jan Buckenmayer, Ulrich Helzer, Elisabeth Prehn und Tobias Hahn benannt. Sie nehmen die Protokollschriftführung an.

TOP 5 Bekanntgabe des Ablaufs

Roman verliest die Agenda mit den TOP 1 bis 14, wobei in der heutigen Veranstaltung die Tagesordnungspunkte 1 bis 10 stattfinden. Top 11 bis 14 werden am 09.12.2020 behandelt.

TOP 1 – Begrüßung & Check In

TOP 2 – Bekanntgabe der Versammlungsleiter:innen

TOP 3 – Feststellung der Beschlussfähigkeit & Eröffnung der Generalversammlung

TOP 4 – Festlegung der Protokollschriftführer:innen

TOP 5 – Bekanntgabe des Ablaufs

TOP 6 – Präsentation des Jahresberichts 2019

TOP 7 – Infos zum aktuellen Stand der Genossenschaft & Bar

→ TOP 7 wird hinter TOP 9 verschoben

TOP 8 – Vorstellung Beschlussvorlage über Gewinn-/Verlustverwendung 2019

TOP 9 – Info zur Entlastung von Vorstand & Aufsichtsrat

TOP 10 – Vorstellung Beschlussvorlage zur Entlastung des Aufsichtsrats für 2019

Es ist angedacht, zwischendurch auch einen Screenshot zur eigenen Dokumentation bzw. für Social Media zu machen. Hinweise zum Datenschutz und die Bitte sich zu melden, wenn man nicht abgebildet werden möchte.

TOP 6 Präsentation des Jahresberichts 2019

Louisa Manz beginnt den Jahresbericht mit einer Zeitreise in die Vergangenheit, ins Jahr 2019. Was ist da eigentlich passiert?

So richtig begann die Arbeit an Trink–Genosse im Jahr 2019 mit der Crowdfunding Kampagne. Diverse AGs wurden gegründet (AG Location, AG Bargestaltung, AG FInanzen, uva.). Wir haben uns damals 1-2 Wochen zum Plenum getroffen, öfters auch im Bruckhaus.

Kai Berthold und Jan Buckenmayer hatten ein ewiges Hin und Her bzgl. des Bankkontos. Die neue Website wurde erstellt. Die Satzung wurde nochmal am 26. Mai 2019 geändert. Im Juni wurde die erste große Mitgliederbefragung durchgeführt. Am 10. Juli 2019 ist Trink–Genosse ins Genossenschaftsregister eingetragen worden, damit sind wir geschäftsfähig. Im August konnten die Gelder des Crowdfundings abgerufen werden, und damit wurde Trink–Genosse zahlungsfähig. Im selben Zug wurden die Menschen aus dem Crowdfunding-Kampagne zu neuen Mitgliedern gemacht.

Im Oktober hat die erste Generalversammlung stattgefunden und schon einen Monat später haben Jan und Kai den Mietvertrag zur neuen Location unterschrieben. Im Dezember haben wir angefangen, die Kneipe zu entkernen und an den Wochenenden dort regelmäßig zu werkeln.

Mit dem Eintrag ins Handelsregisters sind wir stark gewachsen von 11 auf 120 Mitglieder. (92 aus dem Crowdfunding + 17 neue Menschen). 2019 wurden insgesamt 163 Anteile vergeben.

Wir sind mittlerweile 165 Mitglieder (Stand 31.10.2020).

Louisa Manz informiert über die Erträge und Aufwände 2019. (Hier geht’s zum Geschäftsbericht 2019…)

Lukas Hermeling stellt die Finanzen weiter vor, er informiert über Aktiva und Passiva in der Genossenschaft 2019. Wie genau wir mit dem Fehlbetrag umgehen werden, ist Teil der Generalversammlung.

„Lost Souls“ (= Menschen die Gründerbriefe erworben haben, aber keine Beitrittserklärung ausgefüllt und an uns abgeschickt haben). Diese Lost Souls können bis zum 30.11.2020 Mitglieder werden. Danach geht der Gründerbrief in das Geschäftsguthaben der Genossenschaft über. Der Anspruch auf eine Mitgliedschaft verfällt dadurch.

Bericht des Aufsichtsrates zum Jahresabschluss 2019

Mitglieder des aktuellen Aufsichtsrats sind: A. Riemer, R. Berk, E. Prehn, L. Uebelacker. Die Prüfungsbestätigung erfolgte am 31.10.2020.

Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss und die Bilanz auf Richtigkeit und Plausibilität geprüft und für richtig befunden.

Aufgrund der Corona Pandemie wurde das Genossenschaftsrecht geändert. Durch diese Änderungen ist unter anderem der Aufsichtsrat dazu berechtigt den Jahresabschluss festzustellen. Normalerweise obliegt dieses Recht nur der Generalversammlung. (Quelle: https://www.zdk-hamburg.de/blog/2020/03/corona-krise-aenderungen-im-genossenschaftsrecht/)

Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss festgestellt. Damit können der Vorstand und der Aufsichtsrat von der Generalversammlung entlastet werden. Der Aufsichtsrat übernimmt stellvertretend für die gesamte Genossenschaft die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand. (Anmerkung: Entgegen der Annahme, dass der Aufsichtsrat im Rahmen der Corona-Gesetzesänderungen auch Vorstand und Aufsichtsrat für 2019 entlasten kann, ist dies leider nicht möglich. Die Entlastung des Vorstands wir auf die Generalversammlung 2021 vertagt.)

Ergebnisverwendungsbeschluss

Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand für seine Arbeit und empfiehlt der Versammlung dem Vorschlag des Vorstands zu folgen.

Alle Dokumente (Präsentation und Jahresabschluss) werden den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt.