Gründer—Treffen #10

Am 24.11.2015 hat das Gründer—Treffen #10 mit dem Titel „wrap up“ stattgefunden. Ziel dieser Veranstatltung war es die bisherigen Prozesse und deren Ergebnisse zusammenzufassen und über das weitere Vorgehen zu beraten.

Zusammenfassung

Zu Beginn gab es eine Übersicht über die Zwischenergebnisse der bisherigen Prozesse, inklusive der Stimmungsbilder und Szenarien, die im bisherigen Projektverlauf erarbeitet wurden.

image

In einem nächsten Schritt wurden mögliche zukünftige Schritte vorgestellt, diskutiert und festgehalten.

image

Gremienbildung

Ein wesentlicher Schritt bestand hier aus der Einführung von Kompetenz- bzw. Expertenteams. Diese arbeiten entweder die Ergebnisse und Zwischenergebnisse der bisherigen Prozesse für eine Beschlussfindung in der Großgruppe auf und entwickeln in diesem Zusammenhang ggf. auch Workshopformate. Oder sie überführen bestimmte Ergebnisse gemäß spezifischer Fähigkeiten in erste konkretere Entwürfe. Spätestens beim nächsten Treffen sollen zumindest alle akuten Arbeitsfelder an die Mitglieder verteilt werden. In diesem Sinne wird es eine gesonderte Ankündigung geben.

Die folgenden Experten (Aufgaben-)Handlungfselder wurden bereits definiert und mit einzelnen Mitgliedern zugeteilt (Solltet ihr euch für eines der bereits vorgestellten Handlungsfelder begeistern können schickt bitte eine Nachricht mit entsprechendem Betreff an uns. Wir werden euch dann an die Kompetenzteams vermitteln..):

1. Cooperative Identity

1.1 Logo

Was?
Die Cooperative Identity stellt das visuelle Erscheinungsbild von Trink—Genosse (Logo, Form-, Bildsprache, etc.) dar.

Wie?
Die im Gründer—Treffen #9 erarbeiteten Briefing und Prototypen sind die Grundlage für die Ausarbeitung eines visuellen Erscheinungsbildes für Trink—Genosse.

Wer?
Max, Jan, …

1.2 Manifluid

Was?
Das Manifluid ist eine Art Manifest, nur eben in flexibler (fluider) Form. Es beschreibt unsere Werte und Prinzipien, die jedoch immer wieder ergänzt oder verändert werden können.

Wie?
Während der Treffen und Workshops wurde immer wieder deutlich, dass wir eine recht homogene Vorstellung davon haben was Trink—Genosse ist und sein kann. Dies soll, vor allem auf Basis der Briefings aus dem letzten Workshop (Gründer—Treffen #9) ausformuliert und zu Papier gebracht werden.

Wer?
Julian, …

2. Mitgliederpolitik

Was?
Die Mitgliederpolitik beschreibt den Umgang mit Neuzugängen bei Trink—Genosse. Wer entscheidet wann, wie und warum jemand aufgenommen oder ausgeschlossen wird?

Wie?
Die erarbeiteten Szenarios des Gründer—Treffen #6 werden analysiert und für eine Entscheidungsfindung in der Großgruppe ausdifferenziert und aufgearbeitet. Das Ergebnis der Abstimmung wird in die Satzung aufgenommen.

Wer?
Patrick, …

3. Location—Suche

Was?
Leider hatten wir bisher kein Glück mit der Location—Suche. Dewswegen sollten wir alle nochmal gemeinsam unsere Kräfte mobilisieren…

Wie?
An dieser Stelle sind alle Mitglieder dazu aufgerufen sich zu engagieren. Wer kennt einen, der einen kennt, etc. Neben der individuellen Recherche planen wir in naher Zukunft einen weiteren Genossenschafts—Rundgang…

Wer?
Henrik, …

4. Businessplan (Finanzplan)

Was?
Geschäftskonzept und Förderzweck der Genossenschaft sind weitestgehend ausformuliert. Nur für den Finanzplan müssen noch ein paar Informationen eingeholt und aufgearbeitet werden.

Wie?
Die Zahlen müssen überprüft und wenn möglich saisongenau festgehalten werden.

Wer?
Kai, Jan, …

5. Satzung / Genossenschaftsverband

Was?
Im Zuge einer bald anstehenden Gründungsprüfung müssen wir eine Satzung formulieren.

Wie?
Einarbeiten verschiedener Workhsop-Ergebnisse in eine Mustersatzung

Wer?
Jan, Kai, …

6. Genossenschaftsanteile

Was?
Kosten für einen Genossenschaftsanteil, Maximalbeteiligung und mögliche Eintrittsgelder

Wie?
In naher Zukunft wird es eine abschließende Online-Umfrage geben. Grundlage dafür sind die Stimmungsbilder aus dem Gründer—Treffen #5. (Link) Darüber hinaus eröffnen wir in Kürze ein Treuhand-Konto, auf dem entsprechende Gelder bereits eingezahlt werden können.

Wer?
Jan & Kai