Protokoll #11

Das Gründer—Treffen #11 haben wir vor allem den Gremien gewidmet. Zunächst einmal haben wir die bereits bestehenden Gremien vorgestellt, um ein Bild davon zu zeichnen wer sich bereits mit den ersten Aufgabenfeldern vertraut gemacht hat.

1. Mitglieder-Politik (Patrick, …)
2. Manifluid (Julian, …)
3. Cooperative Identity (Max, Jan, …)
4. Location-Suche (Henrik, Jan, …)
5. Business-Plan / Finanzplan (Kai, Jan, …)
6. Satzung / Genossenschaftsverband (Kai, Jan, …)
7. Genossenschaftsanteile (Kai, Jan, …)

Im Anschluss wurden neben den bereits aktiven Gremien weitere Handlungsfelder vorgestellt.

Inneneinrichtung (Jana,…)
Musik
Organisation / Personal
Angebot (Getränke)

Diese ergaben sich vor allem aus dem Gründer—Treffen #6, in welchem wir daran gearbeitet haben Möglichkeitsfelder aufzuschlüsseln. Jana hatte sich diesbezüglich schon im Vorfeld für das Aufgebenfeld der Inneneinrichtung gemeldet und wird dieses nur mit weiteren Interessierten bearbeiten.

Nach der Vorstellung folgten die Berichte aus den Gremien.

Mitglieder-Politik // Patrick

Patrick verglich bereits bestehende Satzungen anderer Genossenschaften mit dem von uns erarbeiteten Material aus dem Workshop zur Mitglieder-Politik. Dabei betrachtete er vor allem die Mitgliederaufnahme, den Mitgliederausschluss, sowie Entscheidungsfindungsprozesse im allgemeinen.

Seine Ausführungen findet ihr Zusammengefasst in DIESER PDF.

Eine ersten Entwurf zur Mitglieder-Politik in der Satzung ist HIER einzusehen.

Cooperative Identity // Max, Jan

Ein erstes Treffen wird es im neuen Jahr geben.

Locations // Henrik, Jan

Es wird weiterhin nach Locations gesucht. Besichtungstermine wurden teilweise vereinbart aber noch nicht besucht.

Genossenschaftsanteile // Kai, Jan

Auf Basis des Workshops zu den Genossenschaftsanteilen werden folgende Kriterien online zur Abstimmung gebracht.

Zum Schluss des Gründer—Treffen #11 wurde noch ein paar allgemeinere Themen besprochen. Zum einen stellten wir den Film unserer Bachelor-Präsentation vor, der im wesentlichen aus Statements der Mitglieder von Trink—Genosse besteht. Zum anderen berichteten wir über das Interview mit dem Jobmensa Magazin, das Kai und  Jan mit einer Mitarbeiterin über Trink—Genosse geführt haben.

Abschließend wurde darauf hingewiesen, dass es im neuen Jahr nochmal einen Genossenschafts—Rundgang geben wird, um weitere Locations ausfindig zu machen.

Nachtrag:

Julian schickte uns einen ersten Entwurf des Manifluids. Dieser beschreibt unsere Werte und Prinzipien und vor allem uns selber (TRINK—GENOSSE).

Wir glauben an Gemeinschaft, Freundschaft und ein solidarisches Miteinander.

Im Kollektiv setzen wir experimentell alternative Impulse zum vorherrschenden streng gewinnorientierten Wirtschaften und verwirklichen den gemeinsamen Traum einer eigenen Bar – genossenschaftlich organisiert und im Interesse der Gemeinschaft.

Unser Wirken zeichnet sich durch einen offenherzigen, toleranten Umgang mit Menschen, einen innovativen, kreativen und modularen Umgang mit Raum und Raumnutzung und einen vielfältigen Umgang mit Kultur aus.
Wir agieren demokratisch und sozialverantwortlich.