Rückblick Februar 2019

Hier erfahrt ihr, was im Februar so passiert ist.

ARBEITS—GRUPPEN STELLEN SICH VOR

Leute, Leute, Leute… wir sind begeistert und freuen uns über eure Mails. Allen, die gerne aktiv mithelfen wollen, haben wir für einen besseren Überblick auf unserer Website unter AG’s mal zusammengetragen, woran gerade gearbeitet wird und wo partizipiert werden kann.

AN ALLE „NOCH-NICHT-GENOSS*INNEN“:

Da wir uns gerade voll auf Location-Suche und Gründung der Genossenschaft konzentrieren, haben wir beschlossen vorerst keine neuen Mitglieder aufzunehmen (alle die einen Gründer- oder Helfer-Brief erstanden haben sind natürlich sicher dabei). Allerdings auch nur so lange, bis wir uns einigermaßen sortiert haben und und eine erste Vorstellung davon haben, mit wie vielen aktiven Projektteilnehmern wir es zu tun haben…

Wir bitte Euch daher um etwas Geduld. Wenn ihr es gar nicht aushaltet, könnt ihr euch HIER auch schonmal in eine Warteliste eintragen…

LOCATION SUCHT TRINK—GENOSS*INNEN TEIL 2

Die ersten Einsendungen zur Location-Suche haben uns erreicht und wir haben damit begonnen potenzielle Vermieter*innen zu kontaktieren. Um Euch auf dem Laufenden zu halten, haben wir damit angefangen eine Google-Karte zu führen, auf der wir neue Hinweise einpflegen.

Außerdem hat sich gezeigt, dass der von uns angelegte Fragebogen doch ein wenige zu umfangreich für die spontane Nutzung ist. Fühlt euch in diesem Sinne also bitte frei, uns auch einfach nur Standorte, Fotos, Aushänge, etc. an location@trink-genosse.de zu schicken.

Mit dem eurer Hilfe habt ihr übrigens nicht nur die Möglichkeit TRINK—GENOSSE in Eure Nachbarschaft zu holen…der entscheidenden Person winkt neben ewigem Ruhm auch die noch auszulobende „Medaille vorbildlicher Genossenschaft“…

NEBENAN STATT NUR DABEI

Für alle, denen es gerade draussen zu kalt ist, gibt es natürlich die Möglichkeit, uns ganz bequem von Zuhause aus zu unterstützen. Dafür musst du dich einfach beim Nachbarschaftsportal www.nebenan.de anmelden, einen Account erstellen und deine umittelbare Umgebung wissen lassen, dass wir ein Zuhause für unsere Bar suchen. Hierfür haben wir dir einen Text geschrieben, den du übernehmen kannst oder du wirst einfach selber kreativ.

Unser Vorschlag:

„Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, wenn ihr Leerstand in unserem schönen Veedel seht oder von Geschäften und Gastronomien wisst, die bald schließen, dann bitte ich euch uns zu helfen. Ich bin Mitglied einer Aktion zur Gründung einer Genossenschaftsbar für Demokratiekultivierung. Wir heißen Trink—Genosse und mit etwas Glück habt ihr uns letztes Jahr zum Beispiel im Express oder auf Spiegel Online gesehen. Wir suchen eine Location für unsere Bar und vielleicht kennt ihr ja den richtigen Ort für uns. Wer mehr über uns wissen will, erfährt das auf trink-genosse.de, wer helfen mag, schreibt uns bitte eine Mail oder füllt unter surveymonkey.de/r/MM9DR98 den Fragebogen zur Location aus. Ich danke euch!“

WAS SONST SO PASSIERT

Wir beschäftigen uns gerade damit, wie wir unsere bisherigen elektronischen Kommunikationsstrukturen datenschutzkonform skalieren können, um euch alle einzubinden. Hierfür hat unsere Taskforce von Wannabe- und Notwannabenerds sich mit Servern, Konsolen, Open-Source-Lösungen auseinandergesetzt und wartet noch auf Rückmeldungen. Hilfe gerne unter info@trink-genosse.de.

Ein Ort für die Gründungsversammlung ist gefunden und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Andere Rückblicke

Was in den letzten Monaten los war, kannst du hier nachlesen.