Moderationsleitfaden für den Genossenschafts—Stammtisch

Stammtisch

Alle zwei Wochen suchen wir das Gespräch zu genossenschaftlichen Themen – mit Genoss:innen aus anderen Initiativen oder zu Themen, die ihr uns vorschlagt. Aus unseren bisherigen Erfahrungen haben wir einen kleinen Moderationsleitfaden für den virtuellen Stammtisch erstellt.

Vorher

  1. Lade Speaker:in ein, 30 Minuten vorher da zu sein und die Technik zu testen.
  2. Idealerweise ist die Präsentation auf einen zweiten Screen über ein zweites Gerät, damit wir Speaker:in sehen können (wenn es Slides gibt).
  3. Ihr könnt dann auch nochmal rausgehen, aber den Screen mit Start-Slide anlassen, damit keine Gäste wieder gehen, wenn sie früher da sind.
  4. Sei als Moderator:in 15 Minuten vorher da um ggbf. Technik-Support zu machen.

Start

  1. Begrüße die Pünktlichen und sage ihnen Bescheid, dass wir ungefähr 10 Minuten warten werden, jede:r was zu trinken holen kann, etc. (5 Min reichen, wenn schon über 10 Leute zum Start da sind – ist aber selten).
  2. Mach ein bisschen Small-Talk (siehe https://trink-genosse.de/inspirationen-fuer-einen-gelungen-abend-in-der-virtuellen-bar-von-trink-genosse/
  3. Kalkuliere 10 Minuten für die Technikeinführung ein.

Technik-Einführung

  1. Bitte Chrome verwenden oder die Jitsi-App. Alles andere führt meist zu Störungen.
  2. Wenn etwas hängt/Ton weg ist, etc. einfach erstmal neu laden, oder aus dem Call raus und dann wieder rein. (“Did you try to switch it on and off again?”)
  3. Wie in unserer realen Bar, wollen wir gerne Dein Gesicht sehen: Also schalte doch bitte Deine Kamera an, zumindest zum Beginn und zur Diskussion. 
  4. Damit wir wissen, mit wem wir hier gemeinsam sprechen, verwenden wir Klarnamen. Du kannst Deinen Namen ändern, indem Du unten rechts auf die drei Punkte klickst und dann die oberste Option auswählst und dort Deinen Namen einträgst.
  5. Wer nicht spricht, darf gerne sein Mikro stumm schalten – damit können wir nervige Rückkopplungen und Störgeräusche vermeiden. Das kannst Du über den Mikrofon-Button unten in der Mitte machen.
  6. Der/die Moderator:in kann auch Teilnehmer:innen während des Talks “ruhigstellen”, wenn es jemand verpeilt hat.
  7. Wenn bei Dir die Videos etwas ruckeln, kannst Du folgendes tun: 
    1. andere Programme schließen und 
    2. unten rechts auf die drei Punkte klicken und dann die zweit-oberste Option auswählen und dort Deine eigene Video-Qualität auf „Low“ stellen.
    3. Wenn ihr während des Vortrags Fragen habt, bitte die Hand heben (links unten
  8. Den Chat verwenden wir, um Links und Ressourcen zu tauschen 
  9. Ihr könnt Einzelnen geheime Nachricht schreiben, indem ihr in der Kachelansicht auf die Person eurer Wahl klickt und unter den drei Punkten “Send private Message” auswählt.
  10. Das könnt ihr auch verwenden, wenn es auch am Ende hier zu voll ist und ihr ein kleines Zwiegespräch in der Kloschlange ausmachen wollt.

Gemeinsamer Start

  1. Bis 5 oder 6 Leute: Mach eine kleine Vorstellungsrunde.
  2. Wenn es mehrere Leute sind: Bitte dass jede:r ein Wort aufschreibt, warum er:sie hier ist. Gebt ihnen 30 Sekunden Zeit und lasst die Texte auf ein gemeinsames Kommando zeitgleich absenden.
  3. Frage, ob wir ein Foto machen dürfen (Screenshot), das im Blog/Social Media verwendet wird. Wer das nicht will, kann einfach sein Video kurz ausmachen. Macht das am Anfang, denn am Ende des Talks dünnt die Teilnehmer:innenzahl oft stark aus.

Einführungstext

  1. Wir sind in der virtuellen Bar von Trink-Genosse
  2. Während Corona entstanden und Teil von Trink-Genosse
  3. Trink—Genosse als eine Genossenschaft, die eine Bar eröffnet und dabei solidarische, demokratische und genossenschaftliche Arbeit einübt und das gelerntes Wissen teilt.
  4. Genossenschaftlicher Stammtisch
    1. Wenn wir etwas zu teilen haben
    2. Oder wenn wir Interesse an einem Thema/einer Initiative haben und uns mit denen unterhalten wollen
  5. Möglichst informell und mal sehen, wo uns das hinführt
  6. Vorstellung der Speaker:in

Talk

  1. In der Moderationsrolle bitte den Chat im Auge behalten
  2. Wenn Leute dazukommen, die spät dran sind, ggf. im Chat informieren. Du kannst auch offensichtliche Neulinge in einer privaten Nachricht eine verkürzte Tech-Einführung senden
  3. Schreibe Dir drei Fragen während des Talks auf, damit Du etwas fragen kannst, sollte aus dem Publikum nichts kommen.

After-Talk und Ende

  1. Bedanken
  2. Frag’ das Publikum nach Fragen und/oder Kommentaren
  3. Behalte die angesagte Zeit im Auge und sorge dafür, dass Du rechtzeitig ein Ende anmoderierst. Du kannst auch Fragen, ob alle noch weitermachen wollen: Kommt auf die Menge der Teilnehmenden an.
  4. Abschlussworte, Ankündigen vom nächsten Termin, Spendenbutton im Chat teilen, daran erinnern, dass alle dableiben können oder in einen der anderen Räume gehen können.

Toll, dass Du vorhast einen Talk zu hosten, und dass DU dir das bis hier durchgelesen hast <3

Unsere bisherigen Stammtische

Findest du hier…

Text: Anke Riemer & Tobias Hahn