Art: Kleingruppendiskussion, Elevator-Pitch
— Reflektion, Selektion und Konkretisierung der in Teil 1 erarbeiteten Muster und Begrifflichkeiten
In neu formierten Kleingruppen sollen die Teilnehmer die Ergebnisse der vorherigen Workshop-Einheit mit ihren eigenen Vorstellungen abgleichen und in einem „agenturtypischen“ Briefing festhalten. Die zentralen Inhalte werden anschließend in Form eines zweiminütigen Elevator-Pitchs an die Großgruppe präsentiert
Ziel ist es wiederkehrende Themen eines gemeinschaftlichen Identitätsempfinden sichtbar, zu machen um eine unternehmerische Selbstbeschreibung formulieren zu können. Auf dieser Grundlage können in einem späteren Schritt die Erkenntnisse und Schnittmengen beispielsweise in ein visuelles Erscheinungsbild, oder Selbstverständnis (siehe Manifluid) überführt werden.
Beispiel eines ausgefüllten Briefings.
Wie in einem normalen Gespräch kann die zuhörende Person Verständnis- und Vertiefungsfragen stellen, oder eigene Interessengebiete abfragen. Nach je 5 Minuten wechseln die Gruppenmitglieder die Rollen und wiederholen die Aufgabe, bis jede Rolle einmal bekleidet wurde. In der anschließenden Großgruppensituation berichten die SchreiberInnen der jeweiligen Gespräche von deren zentralen Inhalten, während die Großgruppe damit beauftragt wird die Präsentationen auf wiederkehrende Begrifflichkeiten sowie übergeordnete Muster hin zu analysieren.