Manifluid (Grundsätze formulieren)

Art: Co-Writing

— verschriftlichte Kommunikation der Aushandlungsprozesse zur Fragestellung der Cooperative Identity

Die gemeinschaftliche Verhandlung und Ausgestaltung aller relevanten Aspekte der genossenschaftlich bewirtschafteten Bar stehen im Zentrum des Konzepts. Dabei dürfen sich Inhalte zwar langfristig konkretisieren, jedoch bedeutet dieser Ansatz auch, dass alles jederzeit wieder zur Verhandlung steht.

Um bestimmte Merkmale des Projekts aber trotzdem in einer gewissen Eindeutigkeit zu kommunizieren soll das Format eines genossenschaftlichen Manifluids eingeführt werden. Anders als das gängige Manifest formuliert sich dieses Format ganz bewusst als Gegenstand wiederkehrender Aushandlungsprozesse und erhebt immer nur Anspruch einer temporären Repräsentation bestimmter Werte und Handlungsprinzipien, aber auch Fragestellungen.

zum Manifluid