Wir werden unterstützt…

Liebe Trink-GenossInnen,

Gestern haben wir uns mit dem Kölner Genossenschaftswissenschaftler Dr. Johannes Blome-Drees von der Uni Köln getroffen um das Konzept der Trink-Genossenschaft noch einmal im Detail zu besprechen. Nicht zuletzt konnten wir hier Fragen aus den ersten beiden Gründer-Treffen abschließend klären.

So zum Beispiel den Umstand, dass eine Haftung in der Genossenschaft tatsächlich auf die getätigten Einlagen / Mitgliedsbeträge beschränkt werden kann. Eine Nachschusspflicht, etwa im Fall einer Insolvenz bei noch laufendem Mietvertrag kann in der Satzung komplett ausgeschlossen werden. Einzig der Vorstand der Genossenschaft ist in diesem Zusammenhang verpflichtet Gläubigern so früh wie möglich bescheid zu geben.

Ganz allgemein ist Herr Blome-Drees von unserem Konzept  begeistert und hat sich bereit erklärt das Projekt beratend zu begleiten. In erster Instanz stellt er für uns alsbald den Kontakt zu einem Prüfungsverband her, was die Durchführung der Pflichtprüfung erleichtern und beschleunigen wird (Die Regelzeiten hier sind sehr unterschiedlichen, bewegen sich aber zwischen 2-6 Wochen).

In diesem Zusammnhang werden wir nach dem Gründer-Treffen am Donnerstag die Fragebögen auswerten auf unseren Kanälen veröffentlichen und auf Grundlage von geschätztem Kapitalvolumen und angenäherten Raummieten in den bevorzugten Stadtgebieten auch erste grobe Business-Pläne erstellen, die dann zur Verhandlung an die Gruppe zurückgegeben werden.

Zur Terminfindung für das nächste Gründer-Treffen bitten wir euch diesen Doodle auszufüllen:

http://doodle.com/poll/zcb38tt858yd86x7