Umbau

Baustellen-Schild

Vor der Umgestaltung kommt der Abriss. Wir wollen wissen, dass hinter den Wand- und Deckenverkleidungen steckt. Das Haus, in dem wir unsere Bar eröffnen wollen, wurde 1912 gebaut. Wir begeben uns auf Spuren- und Schatzsuche…

Genosse Dario

Freitag, 06.12.2019 — Ausräumen

Umbau der Alten Post — Tag 0: Wir haben den Laden ausgeräumt. Der Vormieter hat uns einiges an Mobiliar und Ausstattung da gelassen. Vieles davon möchten wir weiterverwenden und haben es daher sicher verstaut. Außerdem haben wir langsam mit den Abrissvorbereitungen begonnen.

Hier gibt es mehr Bilder vom Ausräum-Freitag.

Fünf Genoss*innen gegen einen Tresen
Fünf Genoss*innen vs. Tresen

Samstag, 07.12.2019 — Der Abriss beginnt…

Umbau der Alten Post — Tag 1: Die Wandverkleidungen aus Holz kamen raus, der alte Tresen und alle Regale wurden abgebaut und wir haben angefangen, den Sanitärbereich zu zerlegen. Viele, viele Helfer*innen waren am Start!

Hier gibt es mehr Bilder vom Abriss-Samstag.

Baustellenbegehung am Adventssonntag

Sonntag, 08.12.2019 — Baustellenbegehung und Pläneschmieden

Tag 2 der Umbauarbeiten. Der Container war voll und wir konnten nicht weiterarbeiten. Stattdessen traf sich die AG—Bargestaltung zum adventlichen AG-Treffen auf der Baustelle und schmiedete Pläne zur Wandgestaltung, Elektrikplanung, Lichtgestaltung und Tresenkonstruktion. Außerdem kam der Vermieter vorbei und wir besprachen das weitere Vorgehen.

Hier gibt es mehr Bilder vom zweiten Advent auf der Baustelle.

Das Tapeten-Sicherungskommando

Montag, 09.12.2019 — Tapeten sichern

Tag 3 der Umbauarbeiten. Janine und Louisa haben weiter Tapetenreste freigelegt und Martin hat Rahmen gebaut, um sie zu sichern. Die Schiebetür wird entlackt.

Hier gibt es mehr Bilder vom Montag.

Baustellen—Plenum

Dienstag, 10.12.2019 — Baustellenplenum

Tag 4 der Umbauarbeiten. Beim Baustellenplenum wurde das weitere Vorgehen besprochen. In Sachen Sanitärplanung wird es immer konkreter.

Besuch in der Mittagspause

Mittwoch, 11.12.2019 — Tapeten sichern (Fortsetzung)

Tag 5 der Umbauarbeiten. Es gibt einen neuen Container. Louisa, Janine und Martin sichern weitere Tapetenreste. Die Tür wird weiter entlackt.

Hier gibt es mehr Bilder vom Mittwoch

Neuer Container

Donnerstag, 12.12.2019 — Wände & Tür

Tag 6 der Umbauarbeiten. Katja, Louisa und Marc haben die Wände weiter freigelegt und die Tür weiter entlackt.

Genosse Philip vs. Bodenfliesen

Freitag, 13.12.2019 — Jede Menge Schutt

Tag 7 der Umbauarbeiten. Chrissie, Charlotte und Louisa legen die Wände in den Toiletten frei. Die Schiebetür ist fertig entlackt. Laura hat die Wände im Gastraum weiter bearbeitet und Philipp hat begonnen, die Fliesen im Gastraum zu entfernen.

Hier gibt es mehr Bilder vom Freitag