Rückblick Mai 2019

Maitanz

Hier erfahrt ihr, was im Mai alles passiert ist…

DEN 1. MAI BEGIESSEN

Der Mai begann in gemütlicher Runde bei Genossen Jenny, Hilmar und Kai im Garten.

LOCATION—SPAZIERGANG

Die AG Location hat einen Spaziergang durchs Kwartier Latäng und die südliche Altstadt gemacht und nach einer Location gesucht.

Logo WDR 3

WDR3 BEITRAG

Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen sich in Köln Menschen zum gemeinsamen Mittagessen. Zum Tagesgericht gibt es Impulsvorträge rund ums Thema Nachhaltigkeit. Diesmal waren Eli, Julian und Kai beim Good Lunch und haben von TRINK—GENOSSE erzählt. Nachhören könnte ihr das hier:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-kultur-am-mittag/audio-die-gute-mittagspause-100.html

KAI UND JAN BEI DER IHK

Jan und Kai waren bei der IHK und haben eine Gaststättenunterweisung bekommen. Damit wir im Fall der Fälle auch schnell eine Konzession beantragen und/oder übernehmen können. Ein paar hilfreiche Informationen zum Thema Hygiene und Jugendschutz gab’s noch obendrauf… 🙂

NEUE HOMEPAGE

Unsere Homepage 8.0 wurde von der AG Digitale Infrastruktur zum Pretest freigegeben.

TRANSPARENTE ORGANISATION

Unser öffentliches Trello-Board wurde in der letzten Woche zu einem Kanban-Board mit „wandernden“ Karten umgebaut. So sieht jede*r auf einen Blick den Projektstand. Verantwortlichkeiten der AGs sind farbkodiert (bei Klick auf Farbe erscheint die verantwortliche AG).

Interne Messenger-Kommunikation über Riot

Vor Kurzem haben wir angefangen, unsere interne Kommunikation bei TRINK—GENOSSE zum Messenger Riot.IM zu verlagern. Das ist ein Messenger, der ähnlich wie WhatsApp oder Slack funktioniert, aber unter anderem in Sachen Datensicherheit besser da steht. Hier findet der allgemeine Austausch statt, es gibt aber auch Räume / Gruppen für die verschiedenen Arbeitsgruppen. Riot kann jede*r im Browser nutzen, es gibt aber auch Desktop-Versionen und eine App für unterwegs.

BILD—INTERVIEW

Louisa, Lukas und Hilmar haben der BILD-Köln ein Interview gegeben. Wir sind gespannt. Sobald das Interview gedruckt ist informieren wir euch.

LOCATION—TOUR NIPPES

Die Location-AG hat einen lauen Sommerabend in Nippes verbracht, Leerstände gesucht und mit Gastronom*innen gequatscht.

Flyer Nippes

LOCATION

Die Location-AG kann weiter Unterstützung brauchen. Schreibt uns Leerstände und übernehmt gerne noch weitere Aufgaben (es gibt auch kleine Arbeitspakte). Infos unter: location@trink-genosse.de

Satzungsänderung

Wir haben die Satzung geändert, um in Zukunft auch Entscheidungen treffen zu können, wenn nicht alle Mitglieder physisch zusammenkommen können. Paragraphen zur elektronischen beschlussfassung und zu Online-Generalversammlungen wurden in die Satzung aufgenommen. Außerdem wurde der Finanzrahmen, über den der Vorstand verfügen darf, erhöht. Details dazu findet ihr hier.

Andere Rückblicke

Was in den letzten Monaten los war, kannst du hier nachlesen.