Rückblick Dezember 2019

Rückblick Dezember 2019

Brecheisen und Bohrhammer waren die beliebtesten Gegenstände im Dezember. Wieso? Das erfahrt ihr hier.

Genosse Philip vs. Bodenfliesen

Abriss

Die Umbauarbeiten haben begonnen. Am ersten Wochenende haben wir die Alte Post ausgeräumt und am Samstag in einem Großeinsatz Wandverkleidungen abgenommen, den Tresen entfernt und begonnen, die Sanitäranlagen zu zerlegen. Am Ende vom Samstag war der zweite Container voll und das Pensum für das ganze Wochenende bereits geschafft!

Im Laufe des Monats haben sich immer wieder kleinere Gruppen zusammengefunden, die an verschiedenen Ecken weitergearbeitet haben. Janine und Louisa haben Tapetenarchäologie betrieben und Martin hat Rahmen gebaut, damit die schönen Stücke die weiteren Arbeiten möglichst unbeschadet überstehen.

Die alte Holzschiebetür, die wir entdeckt haben, wurde von vielen Menschen bearbeitet und ist nun den alten dicken Lack los und bereit für die Aufarbeitung.

An verschiedenen Stellen haben wir den alten bröseligen Putz abgeschlagen und Mauerwerk freigelegt. Derzeit ist geplant, dass nicht alle Wände wieder neu verputzt werden. Auch die Bodenfliesen haben wir entfernt. Mehr dazu gibt’s hier.

Die groben Arbeiten sind abgeschlossen. Am letzten Wochenende haben wir den Fußboden entfernt. Nun müssen wir erst mal ein paar Punkte mit dem Vermieter und dem Statiker klären, bevor es weitergehen kann.

Hilmar hat uns ein kleines Zeitraffervideo vom Abriss geschnitten. Danke dafür!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CAK-wc6rVwI

DANKE!

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung an den Großeinsatzwochenenden und abends nach Feierabend! Vielen Dank auch für die Unterstützung aus der Ferne durch Getränke und Materiallieferungen! Ihr seid große Klasse!

Sanitärplanung

Planung Sanitär

Chrissie, Denis und Christian haben den Sanitärbereich neu geplant und versucht, das Ergebnis so barrierearm wie möglich zu gestalten.

Trello Aufgaben

AUFGABENVerteilung über Trello

Bei Trink—Genosse gibt es viel zu tun und wir freuen uns über deine Unterstützung. Ganz egal, ob du dem Projekt zwei Stunden, zwei Tage oder zwei Monate widmen möchtest.
Deshalb versuchen wir, die offenen Aufgaben so klar wie möglich zu beschreiben, damit jede*r sich einbringen und so schnell wie möglich loslegen kann.

Wir sind alle gleichermaßen für den Erfolg von Trink—Genosse zuständig. Daher soll jede*r in der Lage sein, sich selbst Aufgaben zuzuweisen. Es gibt keine Instanz / Projektstelle, die Aufgaben verteilt.

In einem neuen öffentlichen Trello-Board sammeln wir arbeitsgruppenübergreifend die offenen Aufgaben, um zu zeigen, was in nächster Zeit alles ansteht.

Tresen_Skizze

THEKEN—BAU

In der AG Thekenbau recherchieren und planen Eli, Laura, Marc, Katja und Nadine, wie unser zukünftiger Tresen aussehen könnte. Wir suchen immer noch Expert:innen und Handwerker:innen, die Energie, Know-How oder Kontakte zu Werkstätten, Materialbereitstellung/-verkauf, Werkzeugen oder Thekenherstellung haben.

Neben den Infos aus unserem Netzwerk suchen wir aber vor allem Genoss:innen, die Zeit und Lust haben mit anzupacken, technische Entscheidungen zu fällen und das Ding tatsächlich mit zu bauen! Meldet euch bei eli@trink-genosse.de und kommt beim nächsten AG Bargestaltungstreffen vorbei.

Namensfindung

WIE SOLL DIE BAR / KNEIPE / LOCATION HEISSEN?

Wir sind auf der Suche nach einem Namen für den Ort, den wir im nächsten Jahr eröffnen werden. Die AG—Gemeinsam hat sich dazu Gedanken gemacht und eine Handreichung verfasst, wie es uns gelingen kann, einen Namen zu finden, der für möglichst viele Menschen einladend ist.

Als ersten Schritt öffnen wir noch mal die Ideensammlung. Tragt eure Vorschläge bitte bis zum 30.12. in dieses Dokument ein, gerne auch mit einer Begründung oder euren Gedanken dazu. Auch Kommentare zu den bereits vorhandenen Vorschlägen sind gern gesehen!

Diese Vorschläge werden wir in einem weiteren Schritt zur Abstimmung stellen. Wie genau wir dabei verfahren werden, müssen wir noch festlegen. Die Entscheidung für einen Namen sollte jedoch Anfang Januar getroffen werden, damit wir danach die weiteren nötigen Schritte für die Eröffnung gehen können.

Vorstand

Unser neuer Vorstand

Am 18.12.2019 hat der Aufsichtsrat den neuen Vorstand bekanntgegeben: Ab sofort wird Trink—Genosse von Katja, Kai und Louisa vertreten. Kai ist euch als Co-Initiator und alter Vorstand schon bekannt und wird seinen Schwerpunkt auf die Öffentlichkeitsarbeit legen, Louisa kümmert sich um die Projektkoordination und die Genossenschaft und Katja wird sich vor allem im Barbetrieb einbringen.

Jan scheidet aus dem Vorstand aus. Wir danken dir ganz herzlich für deinen großartigen Einsatz für Trink—Genosse!

WAS SONST NOCH LOS WAR

  • Laura, Katja und Chrissie haben am Sonntag die Baustelle aufgeräumt und durchsortiert.
  • Tobi hat uns einige wertvolle Tipps zum Thema Schallschutz und Raumakustik gegeben, die wir in unserer weiteren Planung berücksichtigen wollen.
  • Albert & Christian haben Pläne für den Elektriker gezeichnet und überlegt, wo wir überall Steckdosen, Schalter und Anschlüsse brauchen.
  • Dazu suchen wir immer noch nach Unterstützung bei der konkreten Planung der Lichtgestaltung! Wer möchte sich hier einbringen?
  • Die AG—Finanzen kümmert sich gerade um Versicherungen und sucht eine:n Steuerberater:in.
  • Die AG—Öffentlichkeitsarbeit begleitet den Umbau mit fulminanten Instastories 🙂
  • Die AG—Personal arbeitet an der Ausschreibung der Barleiter:innenstelle.
  • Die AG—Gemeinsam hat sich mit dem Mitgliederfragebogen, Barrierefreiheit, dem Namen der Bar und der Auswertung der Generalversammlung befasst.
Adventsplenum

… UND JETZT ERST MAL PAUSE

Am letzten Mittwoch vor Weihnachten haben wir bei einem sehr besinnlichen Plenum auf der Baustelle das Jahr Revue passieren lassen und konnten es kaum glauben, was wir 2019 alles bewegt haben! So ein volles Jahr mit schönen Begegnungen und gemeinsamen Aktionen. Und einem Ort, an dem wir jetzt all das Gute starten können, was wir miteinander vorhaben! Gerade die letzten Wochen waren aber auch sehr anstrengend. Daher machen wir jetzt mal Pause. Wir wünschen euch ein paar schöne, ruhige Tage und freuen uns auf ein grandioses 2020 mit euch!

Zahlen

Aktuelle Anzahl der Mitglieder (Ende des Monats): 120.

Andere Rückblicke

Was in den letzten Monaten los war, kannst du hier nachlesen.