Protokoll der 4. ordentlichen (hybriden) Generalversammlung 2022 von Trink–Genosse eG am 8. Mai 2022

Generalversammlung 2022

Datum: 8.05.2022

Zeit: 14:00 – 16:05 Uhr

Ort: Bar und online

Versammlungsleiterin: Louisa Manz

Wahlleitung: Tobias Hahn, Kristina Jäkel

Protokollführer: Ulrich Helzer

Niederschrift über die 4. ordentliche Generalversammlung der Trink – Genosse eG, am Mittwoch den 8.5.2022, 14:00 Uhr, live und digital (hybrid)

Mitglieder zur GV angemeldet: 42

Mitglieder zur GV anwesend: 25 (16 vor Ort, 9 per Zoom. Drei der 25 Teilnehmer:innen sind investierende Mitglieder, also 22 stimmberechtigte Mitglieder).

Gäste: 1 vor Ort

TOP 1 Eröffnung, Formalia, Tagesordnung

Begrüßung

Der Vorstand, vertreten durch Marian Bosse, begrüßt alle anwesenden Genoss:innen zur 4. ordentlichen Generalversammlung der TRINK––GENOSSE eG und dankt allen für die Teilnahme.

Check In

Marian Bosse fragt in die Runde, wer wie oft schon bei Generalversammlungen war.

Bekanntgabe der Versammlungsleiter:innen

Marina Bosse schlägt Louisa Manz als Versammlungsleiterin vor. Sie nimmt die Versammlungsleitung an.

Festlegung Protokollschriftführer:innen

Der Vorstand schlägt Ulrich Helzer als Protokollführer vor. Er übernimmt die Protokollführung.

Festlegung Wahlleitung

Der Vorstand schlägt Kristina Jäkel und Tobias Hahn als Wahlleitung vor. Sie übernehmen die Wahlleitung vor Ort und bei den online-Teilnehmer:innen.

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Versammlungsleiterin Louisa Manz stellt die Beschlussfähigkeit der Generalversammlung fest. Es sind 22 aktive und drei investierende Mitglieder anwesend sowie ein Gast. Alle aktiven Mitglieder haben eine Stimme.

Eröffnung der Generalversammlung

Louisa Manz eröffnet offiziell die 4. ordentliche (hybride) Generalversammlung der TRINK––GENOSSE eG am 8.5.2022 um 14.15 Uhr

Als erstes stellt Kristina Jäkel einen Vorschlag zur Änderung der Tagesordnung vor. Es wird beantragt, die Tagesordnung 2022 wie folgt zu ändern:

• TOP 3, TOP 6 TOP 7 und TOP 8 werden unter TOP 3 zusammengefasst. Daraus ergibt sich: TOP 3: Informationen zu den Beschlussvorlagen, Beschlussfassung, Bekanntgabe der Beschlussfassungsergebnisse

Dieser Vorschlag erhält 18 Ja-Stimmen (14 vor Ort, 4 online) und keine Gegenstimme. Er wird angenommen.

• TOP 4, TOP 9, TOP 10 werden unter TOP 4 wie folgt zusammengefasst. TOP 4: Informationen zur Aufsichtsratswahl, Aufsichtsratswahl und Bekanntgabe des Ergebnisses der Wahl

Dieser Vorschlag erhält 20 Ja-Stimmen (14 vor Ort, 6 online) und keine Gegenstimme. Er wird angenommen.

TOP 2 Berichte von Vorstand & Aufsichtsrat

Bericht des Vorstands (Geschäftsbericht 2021, Infos zum aktuellen Stand der Genossenschaft & Bar, Infos zur finanziellen Entwicklung 2022 & Ausblick)

Der Vorstand, vertreten durch Louisa Manz, Hannah Ziemons, Marian Bosse und Ulrich Helzer, berichtet.

Rückblick 2021 (Folien 13-23)

Louisa Manz und Ulrich Helzer berichten zum Start u.a. über…

• die Namensfindung
  • die Wiedereröffnung ab dem 6. Juni 2021
  • das Kultur-Angebot (Ausstellungen, fail-in-love-nights etc.)
  • den Getränke-Absatz in Zahlen
  • die Arbeit des Vorstands-Teams

Summa summarum: Auch wenn auch 2021 als anerkanntes Sch***jahr in die Geschichte eingeht, blicken wir positiv zurück:

– Wir haben die Bar offen gehalten. Und sind nicht pleite gegangen.

– Wir haben noch mehr Menschen von unserer Idee begeistern können.

– Wir sind uns sicher, dass die Kneipe unter “normalen” Bedingungen gut laufen kann.

– Wir haben noch genug Geld, um 2022 richtig durchzustarten.

– Wir haben gezeigt, dass Genossenschaften eine coole Sache sind.

Finanzen 2021 (Folien 24-31)

Danach stellt Marian Bosse die finanzielle Situation in 2021 dar. Die wichtigsten Punkte:

Aktiva/Passiva beliefen sich zum 31.12.2021 auf 39.941,15 Euro. Das Stammkapital betrug zum gleichen Stichtag 65.500,00 Euro, das Eigenkapital lag zum Stichtag bei 33.788,32 Euro.

Die Differenz zwischen Stamm- und Eigenkapital erklärt sich aus den Verlusten der Jahre 2019, 2020 und 2021. In 2021 lag der Verlust bei 15.008,60 Euro. Insgesamt steht der eG zum Stichtag noch etwas mehr als die Hälfte des Stammkapitals zur Verfügung.

Marian erläutert, wie sich die Einnahmen und Ausgaben in 2021 jeweils zusammensetzen. Und er zeigt die Umsatzentwicklung der Bar seit der Wiedereröffnung Anfang Juni. Er schätzt, dass bei etwa 11.000 Euro Monatsumsatz die Bar profitabel betrieben werden kann. Er verweist darauf, dass variable Kosten wie Wareneinkauf immer wieder schwanken, je nach Umsatz.

Rückblick 2022 bis zur Generalversammlung, Finanzen 2022 (Folien 33-39)

Hannah Ziemons stellt danach vor, was bis zur Generalversammlung in 2022 bislang geschehen ist.

Der Trend für die Umsätze/Monat in der Bar ist positiv. Im April 2022 wurden mehr als 10.000 Euro umgesetzt (Monatsergebnis liegt noch nicht vor vom Steuerberater).

Zum Datum der Generalversammlung hat die Genossenschaft 207 Mitglieder (hier ist die Präsentation nicht korrekt). Hannah verweist noch auf die neue Chat-Plattform Rocket Chat

Verlustgrenze (Folien 40-43)

Louisa Manz stellt aktuelle Informationen zur Verlustgrenze vor. Der Steuerberater hat den Vorstand am 6.5 informiert, dass mehr als 50% des Genossenschaftsvermögens aufgezehrt wurden zum Stichtag 31.3.2022. Die negative Differenz betrug 147,11 Euro.

Laut Genossenschaftsgesetz müssen die Mitglieder im Rahmen einer Generalversammlung informiert werden werden, wenn mehr als 50% des Vermögens aufgezehrt wurden – das ist hiermit geschehen. Der Vorstand geht aber davon aus, dass die Bar in den kommenden Monaten profitabel betrieben werden kann. Und jeder neue Genossenschaftsanteil (250 Euro) verschiebt die Verlustgrenze um 125 Euro nach oben.

In dem Zusammenhang haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, dass bei einer Unterschreitung des Eigenkapitals von 20.000,00 Euro eine Generalversammlung einzuberufen ist. Dies ist eine neue, freiwillige Informations- und Meldeschwelle für die Genossenschaft.

Ziele 2022, Wochenende im Hunsrück (auch) für neue Ziele (Folien 45-51)

Louisa Manz stellt die Ziele 2022 vor:  Profitabel werden, im neuen Vorstand neue Ziele entwickeln, die Genossenschaft weiterentwickeln, mehr Genoss:innen zur aktiven Mitarbeit begeistern, volle Plenen und strukturierte Prozesse für mehr Kreativität.

Marian Bosse betont, dass es normal sei, dass ein neues Unternehmen erstmal Zeit braucht, um schwarze Zahlen zu schreiben. Er betont, dass es vor allem auch an den Genoss:innen liegt, dass die Bar erfolgreich betrieben werden kann, alle seien eingeladen.

Louisa Manz lädt alle Interessierten ein, entweder vom 15.-17.7. oder vom 12.-18.8. nach Schwollen in den Hunsrück zu kommen. Dort können in einer alten Pension Ziele für die Genossenschaft diskutiert und entwickelt werden – oder mensch einfach nur gemeinsam eine schöne Zeit haben.

Bericht des Aufsichtsrats, Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2021 durch den Aufsichtsrat (Folien 52-55)

Der Aufsichtsrat, vertreten durch Roman Berk, berichtet. Der Aufsichtsrat stellt den Jahresabschluss zum 31.12.2021 fest und macht damit von der Corona-Sonderregelung Gebrauch. Diese Entscheidung fiel mit drei Ja-Stimmen und einer Enthaltung.

TOP 3 Wahl über Beschlussfassungen (Folie 57-69)

Kristine Jäkel und Tobias Hahn stellen alle vorliegenden Beschlussfassungen vor und beschreiben das Wahlverfahren (jedes aktive Mitglied je eine Stimme). Teilnehmend sind

22 stimmberechtigte Mitglieder (15 vor Ort, 7 über Zoom-Konferenz) sowie drei investierende Mitglieder (nicht stimmberechtigt).

Der Vorstand schlägt vor, der Verlust für das Geschäftsjahr 2021 über 15.008,60 € möge aus dem Geschäftsguthaben genommen werden.
— Beschluss angenommen: 17 dafür, 2 dagegen, 3 Enthaltungen

Der Aufsichtsrat schlägt vor, die Generalversammlung möge die Entlastung der in dem Geschäftsjahr 2021 amtierenden Mitglieder des Vorstands für diesen Zeitraum beschließen.  — Beschluss angenommen: 20 dafür, 0 dagegen, 2 Enthaltungen

Der Vorstand schlägt vor, die Generalversammlung möge die Entlastung der im Geschäftsjahr 2021 amtierenden Mitglieder des Aufsichtsrats für diesen Zeitraum beschließen.
— Beschluss angenommen: 21 dafür, 0 dagegen, 1 Enthaltung

Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen vor, die Generalversammlung möge beschließen, dass der in der Generalversammlung 2022 zu wählende neue Aufsichtsrat vier Mitglieder haben soll.
— Beschluss angenommen: 21 dafür, 0 dagegen, 1 Enthaltung

TOP 4 Aufsichtsratswahl (Folie 70-77)

Erläuterung des Vorgehens der virtuellen Aufsichtsratswahl

Kristine Jäkel stellt das Wahlverfahren vor: Die Mitglieder der Generalversammlung haben pro offener Position je eine Stimme. Die Gesamtzahl der verfügbaren Stimmen darf frei auf alle Kandidat:innen verteilt werden (mehrere Stimmen auf eine:n Kandidat:in sind erlaubt).

Die Personen, die die meisten Stimmen auf sich versammeln, werden in den Aufsichtsrat berufen.

Kandidat:innen für die Aufsichtsratswahl stellen sich live oder per Zoom/Video vor bzw. werden von Anwesenden vorgestellt:

• Roman Berk
  • Kristine Jäkel
  • Kai Berthold
  • Felizitas Hartwig
  • Laura Vennes

Es gibt 22 stimmberechtigte Mitglieder, jedes Mitglied durfte vier Stimmen vergeben. Das Ergebnis:

Kristine Jäkel: 18 Stimmen

Roman Berk: 13 Stimmen

Kai Berthold: 27 Stimmen

Felizitas Hartwig: 10 Stimmen

Laura Vennes: 20 Stimmen

Der Wahlleiter Tobias Hahn hat alle gewählten Kandidat:innen gefragt, ob sie die Wahl annehmen. Alle gewählten Kandidat:innen nehmen die Wahl an. Die Mitglieder des neuen Aufsichtsrats sind Kristine Jäkel, Roman Berk, Kai Berthold und  Laura Vennes.

TOP 5 Diverses

Informationen zu künftigen Satzungsänderungen

Roman Berk berichtet, dass die Satzung verändert werden soll, da einige Regelungen nicht praktikabel sind (u.a. Online-Abstimmungen, ggf. Laufzeit Vorstandsberufung, Konzession bei Vorstandswechsel). Eine Arbeitsgruppe soll Vorschläge für die nächste Generalversammlung erarbeiten.

Abschluss der Generalversammlung

Louisa Manz schließt offiziell die 4. ordentliche (hybride) Generalversammlung der TRINK––GENOSSE eG am 08.05.2021 um 16:05 Uhr.