Gründer — Treffen #4

23.09.2015  /  20:00 Uhr

Das vierte Gründer—Treffen war gleichzeitig auch das ersten Treffen, das für die Gesamtgruppe der Gründungs-Interessierten anberaumt war. Unter den 18 Anwesenden waren aber auch einige Neuankömmlinge, so dass es eine verkürzte Fassung der Info-Präsentation der ersten drei Gründer-Treffen gab.

Im Anschluss daran wurde die zwischenzeitliche Auswertung des Genossenschafts—Report #1 vorgestellt. Vor allem auf Grundlage der identifizierten Orts-Präferenzen (Ehrenfeld, Nordstadt (Ebertplatz/Eigelstein), Südstadt, erweitertes Belgisches Viertel) begibt sich die Gruppe nun auf die Suche nach Locations für das gemeinsame Bar-Vorhaben. Hierfür kommen sowohl Übernahmen von bestehenden Gastronomien in Frage, als auch noch ungenutzte Gewerbe-Flächen.

In einem gemeinsam genutzten Google-Spreadsheet werden ab sofort mögliche Locations eingetragen. Besichtigungstermine werden ebenfalls gruppenintern veröffentlicht, sodass jeder der will daran teilnehmen kann.

Bis zum nächsten Treffen wird darüber hinaus ein spezifischer Kriterienkatalog entwickelt, auf dessen Grundlage die zur Verfügung stehenden Objekte analysiert werden und sortiert werden können.

Zu guter Letzt wurde der Genossenschafts—Report #2 „(M)eine Lieblings-Bar“ vorgestellt, besprochen und an die Anwesenden verteilt. Dieser dient einer ersten Heranführung an Fragen bezüglich gestalterischer Fragen der zukünftigen Bar. Diejenigen, die es nicht zum Treffen geschafft haben oder neu dazustoßen können den Report entweder hier selbst ausdrucken oder bei Jan oder Kai abholen.