Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GENOSSENSCHAFTS—STAMMTISCH #4

23.06.2020 um 19:00 - 21:00

Stammtisch

Sozialunternehmen am Beispiel von Tausche Bildung für Wohnen

Alle zwei Wochen suchen wir das Gespräch zu genossenschaftlichen Themen, mit Genoss:innen aus anderen Initiativen oder zu Themen, die ihr uns vorschlagt.

Die letzten Treffen waren gut besucht, und es wurde auch viel über unterschiedliche Unternehmensformen diskutiert. Wir freuen uns daher besonders, mit diesen Stammtisch an unser Gespräch vom 09.06. anknüpfen zu können.

Am 23.06.20 treffen wir uns in unserer virtuellen Bar und sprechen mit Christine Bleks, die ihre Erfahrungen im Sozialunternehmertum mit uns teilt.

Sozialunternehmertum 

Geld als Unternehmer:in zu verdienen ist eine gute Sache. Geld als Unternehmer:in zu verdienen und dabei ein gesellschaftliches Problem zu lösen und einen „social impact“ zu erzielen, ist eine umso bessere, aber schwierigere Sache.

Was aber bedeutet eigentlich „social impact“? Und wie unterscheiden sich soziale Unternehmen von profitorientierten? Sind Sozialunternehmer:innen Ökos mit naiven Weltretterphantasien oder etwa doch die „besseren“ Unternehmer:innen?

Am Beispiel des mehrfach ausgezeichneten Sozialunternehmens Tausche Bildung für Wohnen e.V.  aus Duisburg-Marxloh wird exemplarisch aufgezeigt, was Sozialunternehmertum sein kann, was es verspricht und nicht hält und worin der besondere Reiz liegt.


Wo: In unserer virtuellen Bar, im Hauptraum

Wie: Es ist ein virtueller Videocall mit der Software Jitsi. Du brauchst lediglich einen Browser (bestenfalls Chrome) oder die Jitsi App um teilzunehmen. Wenn Du bisher noch nie zu Besuch warst, komme gern 15 Minuten vorher und informiere Dich im unteren Teil der Website, wie Du Dich einwählen kannst. Dann steht auch von unserer Seite aus bereits ein technischer Host zur Verfügung, der Dich nach bestem Wissen unterstützen und einen kleinen Technik-Check mit Dir durchführen wird.

Für wen: Alle, die an alternativen Systemen des Wirtschaftens interessiert sind.

Details

Datum:
23.06.2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hauptraum der virtuellen Bar
Deutschland Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen