Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Genossenschafts—Stammtisch #3

09.06.2020 um 19:00 - 21:00

Stammtisch

Yihaa, alle guten Dinge sind Drei! Unser Genossenschafts—Stammtisch geht in die dritte Runde.

Am 9. Juni 2020 treffen wir uns in unserer virtuellen Bar, schauen über den Tellerrand und tauschen uns mit Köllektiv aus.

Köllektiv ist eine junge Kölner Initiative, in der sich Personen gefunden und zusammengeschlossen haben, um einen gemeinschaftlichen Supermarkt in Köln zu gründen. Ziel soll sein, in Zukunft Lebensmittel gemeinsam und direkt bei Erzeuger:innen einzukaufen und sie zu einem fairen Preis für alle an die Mitglieder der Genossenschaft weiterzugeben. Dabei sollen Sortiment, Herkunft und Qualität der Nahrungsmittel von allen mitbestimmt werden. Angedacht ist eine Produktpalette mit allen alltäglichen Dingen ‒ vom Apfel bis zur Zahnbürste ‒ so biologisch, so regional und so wenig verpackt wie möglich und definitiv zu einem fairen Preis. Indem jedes Mitglied sich mit ca. drei Stunden pro Monat aktiv einbringt, können Kosten für Personal, Organisation und Verwaltung so gering wie möglich gehalten werden.

Aktuell befindet sich köllektiv in der Gründungsphase und beschäftigt sich mit ganz vielen grundsätzlichen Fragestellungen ‒ von „Wie genau gründet man solch einen Supermarkt?” über „Wie weit ist „regional“ eigentlich entfernt?” bis hin zu „Wie arbeiten wir gemeinschaftlich zusammen?”

Wir freuen uns, uns gegenseitig TRINK—GENOSSE und köllektiv vorzustellen und in den gemeinsamen Austausch einzusteigen, Frage zu stellen und zu beantworten, voneinander zu lernen und gemeinsame Synergien zu erkunden.

Weitere Informationen über köllektiv findet Ihr hier: Köllektiv

—–

Wann: 09.06.2020, 19:00 Uhr, ca. 2 Stunden

Wo: In unserer virtuellen Bar, im Hauptraum

Wie: Es ist ein virtueller Videocall mit der Software Jitsi. Du brauchst lediglich einen Browser (bestenfalls Chrome) oder die Jitsi App um teilzunehmen.

Details

Datum:
09.06.2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hauptraum der virtuellen Bar
Deutschland Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen