Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Genossenschafts—Stammtisch #6

18.08.2020 um 19:00 - 21:00

Stammtisch

Was braucht es für eine gute Satzung?

Alle zwei Wochen suchen wir das Gespräch zu genossenschaftlichen Themen, mit Genoss:innen aus anderen Initiativen oder zu Themen, die ihr uns vorschlagt. Diesmal geht es um das Herzstück, dass jeder Genossenschaft zugrunde liegt: Der Satzung.

Am 23.06.20 treffen wir uns in unserer virtuellen Bar mit Mark von minha galera e.V., die gerade dabei sind eine Genossenschaft zu gründen, und sich mit uns austauschen wolle wie man eignentlich eine gute Satzung entwickelt.

„Minha Galera ist ein Kollektiv aus 27 Menschen. Wir wollen als Freundeskreis zusammen arbeiten und leben – Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Individuums fördern und durch Inklusion die Gesellschaft nachhaltig verändern.

Mitten im Industriegebiet in Hürth haben wir eine ehemalige Teerpappenfabrik bezogen und zum partizipativen Zukunftslabor, kreativen Schaffensort und offener Begegnungsstätte umgestaltet. Auf den ca. 800 qm ist durch den Verein, sowie dessen Besucher*innen neues Leben entstanden.

Wir schufen eine Veranstaltungsfläche mit Platz für bis zu 600 Personen, eine 250 qm große Fläche für Werkstätten, die bis jetzt durch zusätzliche Ebenen um ca. 120 qm erweitert wurde und immer noch wird und um mehr Menschen demokratisches, solidarisches und gemeinwohlorientiertes Arbeiten zu ermöglichen.

Nun soll das umliegende Gelände „An der Hasenkaule 28“ in Hürth mit Hilfe der Trias Stiftung erworben und damit sichergestellt werden, dass der dauerhafte Nutzungsplan dem gemeinschaftlichen Betrieb von Kunst- und Kulturgewerbe unter dem hier verfassten Leitbild einer solidarisch-demokratischen Genossenschaft entspricht.“

Von Trink—Genosse wird Kai dabei sein. Er hat den Satzungsprozess moderiert und kann Beispiele und Erkenntnisse teilen und erklären warum es bei Trink—Genosse ein Manifluid gibt.

Wir treffen uns in der virtuellen Bar. Wenn Du zum ersten mal kommst, findest Du hier eine Anleitung wie Du einem virtuellen Treffen beiwohnen kannst.

 

Details

Datum:
18.08.2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hauptraum der virtuellen Bar
Deutschland Google Karte anzeigen
Webseite:
https://trink-genosse.de/virtuelle_bar