Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Genossenschafts —Stammtisch #10

20.04.2021 um 19:00 - 21:30

Stammtisch

Genossenschaftsstammtisch #10: Infosession zu Vorstand und Aufsichtsrat

Alle zwei Wochen suchen wir das Gespräch zu genossenschaftlichen Themen, mit Genoss:innen aus anderen Initiativen oder zu Themen, die ihr uns vorschlagt.

Diesmal erzählen Vertreter:innen aus unserem Vorstand und Aufsichtsrat, was sie eigentlich so tun, was sie in der letzten Amtsperiode gelernt haben und warum sich das Rollenprofil verändert hat.

Anlass ist unsere Generalversammlung am 30.05.2021, bei der die Genossenschaft einen neuen Aufsichtsrat wählen wird. Vor der letzten Wahl gab es eine Infoveranstaltung für all diejenigen, die mit dem Gedanken gespielt haben, sich aufzustellen. Dieses Jahr experimentieren wir damit, diese Fragerunde öffentlich zu machen. Denn aus Anfragen und bisherigen Gesprächen haben wir gelernt, dass sich die eine oder andere Initiative nicht traut, eine Genossenschaft zu gründen, weil diese ganzen hochoffiziellen Gremien auf den ersten Blick etwas einschüchternd klingen.

Wir wollen euch ermutigen: So schlimm ist das nicht. Es gibt viel Gestaltungsspielraum und nachdem TRINK—GENOSSE angetreten ist, genossenschaftliches Arbeiten zu entstauben, haben wir vieles gelernt. Beispielsweise, dass viele Klischees zu Begriffen wie “Geschäftsführung” (Diktator), “Kontrollorgan” (Finanzbeamter) und “Berichtspflicht”(Papierkrieg) gar nicht mehr zutreffen, wenn eine Genossenschaft transparent arbeitet und Mitglieder durch Plenen und aktive Mitarbeit eh Bescheid wissen.

Dieser Stammtisch richtet sich an alle, die schon mal überlegt haben, ein Amt bei TRINK—GENOSSE zu übernehmen. An alle Genoss:innen und Gäste, die Interesse haben zu lernen, wie demokratische Prinzipien im rechtlichen Rahmen der Genossenschaft funktionieren. Und an all diejenigen unter euch, die eigentlich mal eine Genossenschaft gründen wollten, aber von den Gremien und Rollen abgeschreckt sind. Und sollte es Amtsinhaber:innen aus anderen Genossenschaften geben, die ihre Erfahrung mit uns teilen wollen, seid ihr natürlich auch sehr herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!

 

Wann: 20.04.2021 um 19 Uhr, ca. 1.5h

Wo: In unserer virtuellen Bar, im Hauptraum.

Wie: Es ist ein virtueller Videocall mit der Software Jitsi. Du brauchst den Browser Chrome oder die Jitsi App, um teilzunehmen. Wenn Du bisher noch nie zu Besuch warst, komme gern 15min vorher und informiere Dich im unteren Teil der Website, wie Du Dich einwählen kannst.

Für wen: Alle, die darüber nachdenken, eine Genossenschaft zu gründen oder schon immer mal Vorstand- oder Aufsichtsratsmitglied werden wollten.

Details

Datum:
20.04.2021
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie: