Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Genossenschafts —Stammtisch #11 Gemeinwohlökonomie

1. Juni um 19:00 - 21:30

Stammtisch

Genossenschafts —Stammtisch #11 Gemeinwohlökonomie

In regelmäßigen Abständen suchen wir das Gespräch zu genossenschaftlichen Themen, mit Genoss:innen aus anderen Initiativen oder zu Themen, die ihr uns vorschlagt.

Wir freuen diesmal darüber, dass  unser Mitglied Jan-Phillipp Brinkmann dabei sein wird. Er ist Bildungsreferent der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und angehender Berater für Gemeinwohl-Unternehmen. Für die Trink-Genossen hat er vergangenes Jahr einen Workshop zur GWÖ gegeben und wird uns uns den Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie sowie die Tools Gemeinwohl-Bericht/Bilanz vorstellen.

Mehr als 2.000 Unternehmen unterstützen das Modell, rund 400 sind Mitglied oder haben bereits eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt, darunter Sparda Bank München, Schachinger Logistik, Sonnentor, VAUDE, Lebenshilfe Tirol oder die Fachhochschule Burgenland.

Hier findest Du alle Gemeinwohl-Unternehmen, die Mitglied in einem Verein in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind: https://web.ecogood.org/de/die-bewegung/pionier-unternehmen/

Im Anschluss der Vorstellung möchten wir gemeinsam darüber sprechen, wie Genossenschaft und Gemeinwohl zusammenhängen und wie Gemeinwohl in der Gründung geht.

Dieser Termin wird sehr wahrscheinlich der letzte vor einer kleinen Sommerpause sein. Im September werden wir dann vielleicht sogar unseren ersten Stammtisch in der Bar machen können ….

 

Wann: 01.06.2021 um 19 Uhr, ca. 1.5h

Wo: In unserer virtuellen Bar, im Hauptraum.

Wie: Es ist ein virtueller Videocall mit der Software Jitsi. Du brauchst den Browser Chrome oder die Jitsi App, um teilzunehmen. Wenn Du bisher noch nie zu Besuch warst, komme gern 15min vorher und informiere Dich im unteren Teil der Website, wie Du Dich einwählen kannst.

Für wen: Alle die sich schonmal gefragt haben, wie wir Gemeinwohl als eine Größe in die Bewertung von Firmen einfließen zu lassen können. U

Details

Datum:
1. Juni
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Virtuelle Bar